Aktuelles

Pastoralplan

Vorwort aus dem Pastoralplan für die Pfarrei St. Peter Waltrop:

„Was ist ein Pastoralplan?“ und „Wofür brauchen wir ein weiteres Papier?“ Diese und ähnliche Fragen standen am Beginn der Beschäftigung mit einer Aufgabe, die Bischof Genn einer jeden Pfarrei im Bistum mit der Inkraftsetzung des Diözesanpastoralplans am 1. März 2013 gestellt hat, nämlich einen lokalen Pastoralplan für jede Pfarrei zu entwickeln. In vielen Gesprächen, Diskussionen und nach intensiver Beschäftigung mit dem Pastoralplan für das Bistum Münster konnten alle Beteiligten die „Pflichtaufgabe“ als Chance sehen, die darin besteht, das, was die Pfarrei und das Leben in ihr gegenwärtig ausmachen, zu beschreiben und in gemeinsamer Arbeit Schritte für die Zukunft zu entwickeln. Natürlich lässt sich Zukunft nur bedingt planen.

Dieses Erfahrungswissen macht das Wort „Pastoralplan“ sperrig und manchmal schwer handhabbar:
Wer kann schon genau sagen, was die Zukunft bringen wird?

Weil das so ist, steht dieser Pastoralplan auch nicht am Ende eines Prozesses, sondern am Beginn eines gemeinsamen Weges. Er muss auch in Zukunft immer wieder überprüft, angepasst, weiter entwickelt und verändert werden. In diesem Zuge findet eine erste Überprüfung im Herbst 2020 während einer Klausurtagung des Pfarreirates statt.

Dieser Pastoralplan soll eine Hilfe sein, mit dem die Leitungsgremien der Pfarrei – Seelsorgeteam, Kirchenvorstand und Pfarreirat – sowie die ganze Pfarrei unterwegs sind:

Als Kirche in dieser Zeit und Welt.

Viele Menschen haben ihre Zeit investiert und diesen Pastoralplan erarbeitet, diskutiert, weiter gedacht und konkretisiert. Ohne sie wäre er nicht geschrieben worden. Ihnen gebührt ein ausdrücklicher Dank für ihr Engagement.