Aktuelles

Kirche und Kultur

Logo: Kirche und Kultur

Die großen christlichen Kirchen haben schon immer auch die Nähe zu den kulturellen Werten gesucht. Die bildende Kunst ist Bestandteil christlich geprägter Architektur, die Musik und auch der Tanz haben ihren festen Platz in der Liturgie. Gerade in unserer nächsten Umgebung des Ruhrgebietes findet sich in großer Dichte eine Vielfalt an kulturellen Einrichtungen, Angeboten und traditionellen Errungenschaften, die zu erkunden und zu nutzen sich lohnt.

Wir bieten - nun schon zum 16. Mal - für interessierte Menschen aus Waltrop und Umgebung in der Zeit von September 2018 bis Juni 2019 wieder jeden Monat die Vermittlung zur Teilnahme an einer Veranstaltung an. Dieses Angebot soll besonders Menschen ansprechen, die kulturell interessiert sind und dabei eine Gruppe suchen, mit der sie ihr Interesse ausleben und sich austauschen können.

Für die Veranstaltungen sind verbindliche Anmeldungen erforderlich. Bitte möglichst frühzeitig die Karten bestellen, um die Teilnahme zu sichern. Wir haben nur für ein begrenztes Kartenkontingent jeweils eine sichere Zusage der Veranstalter. Wenn Karten bestellt worden sind, können wir bei Verhinderung die Karten nicht zurückgeben.

Die Anfahrt zu den Veranstaltungsorten wird in Fahrgemeinschaften per PKW oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisiert, um die Kosten niedrig zu halten.

Jahresprogramm

Hier herunterladen:

 

 

KulturPott.Ruhr

Die Kirchengemeinde St. Peter stellt im Pfarrhaus St. Marien dem KulturPott.Ruhr einen Raum zur Verfügung. Einmal wöchentlich vermitteln dort ehrenamtliche Mitarbeitende per Telefon Eintrittskarten an Menschen mit geringem Einkommen.

Der Kulturpott.Ruhr setzt sich aktiv dafür ein, den im Ruhrgebiet lebenden Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Die von den Kulturpartnern kostenfrei zur Verfügung gestellten Eintrittskarten werden an die Kulturgäste vermittelt, die für eine Veranstaltung zwei kostenfreie Karten erhalten.

Als Kulturgast anmelden kann sich jeder, der ein geringes Einkommen hat bzw. staatliche Unterstützung erhält. Eine Anmeldung kann beim KulturPott.Ruhr e. V. (info@kulturpott.ruhr) erfolgen oder persönlich zu den Bürozeiten.