Aktuelles

Kirche und Kultur

Logo: Kirche und Kultur

Die christlichen Kirchen haben schon immer auch die Nähe zu den kulturellen Werten gesucht. Die bildende Kunst ist Bestandteil christlich geprägter Architektur, die Musik und auch der Tanz haben ihren festen Platz in der Liturgie. Gerade in unserer nächsten Umgebung des Ruhrgebietes findet sich in großer Dichte eine Vielfalt an kulturellen Einrichtungen, Angeboten und traditionellen Errungenschaften, die zu erkunden und zu nutzen sich lohnt.

Wir bieten - nun schon zum 21. Mal - für interessierte Menschen aus Waltrop und Umgebung in der Zeit von September 2023 bis Juni 2024 wieder jeden Monat die Vermittlung zur Teilnahme an einer Veranstaltung an. Dieses Angebot soll besonders Menschen ansprechen, die kulturell interessiert sind und dabei eine Gruppe suchen, mit der sie ihr Interesse ausleben und sich austauschen können.

Für die Veranstaltungen sind verbindliche Anmeldungen erforderlich. Bitte möglichst frühzeitig die Karten bestellen, um die Teilnahme zu sichern. Wir haben nur für ein begrenztes Kartenkontingent jeweils eine sichere Zusage der Veranstalter. Der Bestellvorgang ist ca. 1 Monat vor der jeweiligen Veranstaltung abgeschlossen. Wenn Karten bestellt worden sind, können wir bei Verhinderung die Karten nicht an den Veranstalter zurückgeben.

 

Jahresprogramm

Hier herunterladen:

 

 

KulturPott.Ruhr

Der KulturPott.Ruhr setzt sich aktiv dafür ein, allen im Ruhrgebiet lebenden Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Ein geringes Einkommen bzw. eine geringe Rente soll kein Hindernis sein, auch mal ins Theater, ins Konzert, ins Kino oder zu einem Fußballspiel vom BVB oder von Schalke zu gehen.
Menschen, die Grundsicherung, Hartz IV oder eine vergleichbare soziale Unterstützung erhalten, lassen sich auf einem Anmeldeformular bescheinigen, dass sie ein geringes Einkommen erhalten und werden dann Kulturgast. Die Einkommensgrenze liegt derzeit für eine Einzelperson bei 1.064 € netto.
Die von den Kulturpartnern kostenfrei zur Verfügung gestellten Eintrittskarten werden an die Kulturgäste vermittelt, die für eine Veranstaltung zwei kostenfreie Karten erhalten. Die zweite Person muss kein Kulturgast sein.

Eine Anmeldung kann beim KulturPott.Ruhr e.V. erfolgen oder persönlich zu den Bürozeiten:

Kontakt:

KulturPott.Ruhr

Zweigstelle Waltrop: Caritas Franziskushaus

Dorfmüllerstraße 8

mittwochs von 15 bis 17 Uhr

 

Tel. 0209 – 15794410

E-Mail: info@kulturpott.ruhr