Aktuelles
Kirche und Kultur
Die bildende Kunst ist Bestandteil christlich geprägter Architektur, die Musik und auch der Tanz haben ihren festen Platz in der Liturgie. Gerade in unserer nächsten Umgebung des Ruhrgebietes findet sich in großer Dichte eine Vielfalt an kulturellen Angeboten, die zu erkunden und zu nutzen sich lohnt.
Wir bieten - nun schon zum 22. Mal - für interessierte Menschen aus Waltrop und Umgebung in der Zeit von September 2024 bis Juli 2025 wieder jeden Monat die Vermittlung zur Teilnahme an einer Veranstaltung an. Dieses Angebot soll besonders Menschen ansprechen, die kulturell interessiert sind und dabei eine Gruppe suchen, mit der sie ihr Interesse ausleben und sich austauschen können.
Für die Veranstaltungen sind verbindliche Anmeldungen erforderlich. Bitte möglichst frühzeitig die Karten bestellen, um die Teilnahme zu sichern. Wir haben nur für ein begrenztes Kartenkontingent jeweils eine sichere Zusage der Veranstalter. Der Bestellvorgang ist ca. 1 Monat vor der jeweiligen Veranstaltung abgeschlossen. Wenn Karten bestellt worden sind, können wir bei Verhinderung die Karten nicht an den Veranstalter zurückgeben.
Die angegebenen Preise beziehen sich auf die 3.Preiskategorie (hinteres Parkett). Wenn Plätze im vorderen Bereich des Theaters gewünscht werden, bitte als Extra-Wunsch deutlich machen.
Die Anfahrt zu den Veranstaltungsorten wird in Fahrgemeinschaften per PKW oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisiert, um die Kosten niedrig zu halten.
Für Vermittlung und Organisation sind verantwortlich:
Heinz Briefs, Tel. 02309 - 921764
Josef Schlierkamp, Tel. 02309 - 921762
Jahresprogramm
Hier herunterladen:
KulturPott.Ruhr
Der KulturPott.Ruhr setzt sich aktiv dafür ein, allen im Ruhrgebiet lebenden Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Ein geringes Einkommen bzw. eine geringe Rente soll kein Hindernis sein, auch mal ins Theater, ins Konzert, ins Kino oder zu einem Fußballspiel vom BVB oder von Schalke zu gehen.
Menschen, die Grundsicherung, Hartz IV oder eine vergleichbare soziale Unterstützung erhalten, lassen sich auf einem Anmeldeformular bescheinigen, dass sie ein geringes Einkommen erhalten und werden dann Kulturgast. Die Einkommensgrenze liegt derzeit für eine Einzelperson bei 1.064 € netto.
Die von den Kulturpartnern kostenfrei zur Verfügung gestellten Eintrittskarten werden an die Kulturgäste vermittelt, die für eine Veranstaltung zwei kostenfreie Karten erhalten. Die zweite Person muss kein Kulturgast sein.
Eine Anmeldung kann beim KulturPott.Ruhr e.V. erfolgen oder persönlich zu den Bürozeiten:
Kontakt:
KulturPott.Ruhr
Zweigstelle Waltrop: Caritas Franziskushaus
Dorfmüllerstraße 8
mittwochs von 15 bis 17 Uhr
Tel. 0209 – 15794410
E-Mail: info@kulturpott.ruhr