Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen. In diesem Cookie wird lediglich eine anonyme, nicht personenbezogene ID gespeichert. Wenn Sie unsere Website weiter benutzen, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Beginn mit einem Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Kirche, anschließend Mittagsimbiss im Haus der Begegnung.
Der 1. Vorsitzende Werner Bensch begrüßte 51 Mitglieder.
Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder von 2017 und der Verlesung der Protokolle und des Kassenberichtes mit der Entlastung des Vorstandes standen Ergänzungswahlen auf dem Programm. Gewählt wurden:
Trotz nasskalten Wetters machten sich am Samstag, 20. Januar, 30 Mitglieder von St. Peter erstmals zu einem „Schnupperpilgern“ auf den Weg.
Besonderes Merkmal waren am Anfang und unterwegs mehrere inhaltliche Impulse zu dem Thema „und jedem Aufbruch wohnt ein Zauber inne“; sie stimmten auf den Weg ein und regten unterwegs zum Nachdenken an. Die insgesamt ca. 10 km lange Strecke führte vom Pfarrheim St. Ludgerus über den „Dicken Dören“ zur St. Laurentius-Kapelle. Dort gab es eine willkommene Pause - auf beheizten Sitzbänken - und auch einige Informationen zur Historie der Kapelle.
Mit einem Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz besetzten Laurentius Kapelle begann das Männerwerk sein Stiftungsfest. Danach traf man sich im Pfarrheim am Ludgerus Turm. Als Gäste waren Nicole Sasse und Barbara Gertz vom Kinderpalliativzentrum der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln anwesend. Sie berichteten nach dem Kaffeetrinken mit einem Lichtbildervortrag über die Einrichtung und die Möglichkeiten der Kinderpalliativversorgung.
Am 26. Januar findet zwischen 17.30 und 18.30 Uhr in den Räumen des Ladens an der Dortmunder Straße die Kommunionkleiderbörse statt.
Gebrauchte Kommunionkleidung und Zubehör können hier zu günstigen Preisen erworben werden. 10 % des Verkaufserlöses sind für die Arbeit des Ladens bestimmt. Die Abgabe der Kleidung ist am 25. Januar zwischen 18 und 19 Uhr.
Nicht verkaufte Kleidung und der Verkaufserlös können am 26. Januar ab 18.30 Uhr abgeholt werden.
Musikalisch wurden die über 140 Besucher beim traditionellen Neujahrsempfang im Pfarrsaal von St. Ludgerus durch die Sternsinger begrüßt. Nach den einführenden Worten durch Diakon Krumminga begann eine lebhafte Unterhaltung an den Tischen. Hier standen – auch in langer Tradition – Neujährchen kostenlos zum Verzehr. Viele Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. So wurden zur Mittagszeit ein kleiner Imbiss und danach Kuchen und Kaffee angeboten. Pfarrer Dr. Carsten Roeger ging von Tisch zu Tisch und nutzte die Gelegenheit zu Gesprächen.