Aktuelles

Nachrichten

Räppeln 2018

Barbara Lenz

Die Räppler bedanken sich für die zahlreichen Spenden.

So wie jedes Jahr hatten wir jede Menge Spaß, wir bedanken uns für die positive Rückmeldung und den Zuspruch der Waltroper. Dankeschön an alle Kinder, die uns beim Sammeln unterstützten.

Weiterlesen …

Palmsonntag

Barbara Lenz

An Palmsonntag haben wir uns an den Einzug Jesu nach Jerusalem erinnert und die Karwoche begonnen. Vor rund 2000 Jahren wollte Jesus das Pessachfest in Jerusalem erleben. Als er auf einem Esel in der Stadt ankam, begrüßten ihn die Menschen wie einen König. Zu seinen Ehren legten sie Palmblätter vor ihm auf die Straßen. Palmen galten als heilige Bäume. Sie waren ein Zeichen für Leben und Sieg. Diese Begebenheit gab dem Palmsonntag seinen Namen. Heute erinnern wir mit den Buchsbaumsträußchen an diese Palmzweige.

Weiterlesen …

IRANISCH-AFGHANISCHES NEUJAHRSFEST - NOURUZ

Barbara Lenz

Am 20.3.18 feierte die Flüchtlingshilfe mit etwa 40 iranischen und afghanischen Menschen und einigen Gästen aus anderen Ländern ihr diesjähriges Neujahrsfest im Haus der Begegnung. Das Persische Neujahr – auch Nauryz bzw. Nouruz genannt – findet jedes Jahr am 20. oder 21. März statt. Esist das Fest der Frühlingserneuerung und fällt ziemlich genau mit der Tag- und Nachtgleiche, zusammen.

Weiterlesen …

KAB St. Peter

Barbara Lenz

KAB St. Peter Einkehrtag

Unter der Leitung von KAB-Präses Diakon Dieter Krumminga trafen sich 23 Personen am Mittwoch, 21.03.2018 zu einem Einkehrtag im Haus der Begegnung. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr wurde das Thema „Mein Leben in wachsenden Ringen“ behandelt. Er referierte über das Thema frei nach dem Gedicht von Rainer Maria Rilke.

Weiterlesen …

Firmung 2018

Barbara Lenz

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen zur Firmung

Am Sonntag, 04.03.2018 spendete Weihbischof Rolf Lohmann 62 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in zwei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung.

Weiterlesen …