Aktuelles

Nachrichten

Männers

Julia Pehle-Mager

Die Gruppe Männers lädt alle Interessierten zu einem Gesprächsabend am 27.03.2023 um 19.30 Uhr in das Pfarrheim St. Ludgerus unter dem Thema „Bistum Münster 2030 ?“ sehr herzlich ein.

Referent an diesem Abend wird Martin Schroer, Katholischer Theologe, Referent in der Fachstelle Pastorale Strategie und theologische Grundsatzfragen im Bischöflichen Generalvikariat Münster, sein.

Er beschreibt den Abend so:

Für eine „mutige, vielfältige und offene Kirche“

Mit diesen drei Schlagwörtern benennen hauptberuflich und freiwillig Engagierte im Rahmen des Prozesses zur Entwicklung pastoraler Strukturen im Bistum Münster ihre Erwartungen an die Transformationsprozesse, die die katholische Kirche im Bistum Münster zu gestalten hat. Sinkende Katholiken- und Katholikinnenzahlen, immer weniger hauptberuflich und freiwillig Engagierte stellen eine große Herausforderung für eine Kirche da, die „nah bei den Menschen“ (Pastoralplan für das Bistum Münster) sein möchte. Was zu tun ist und was getan werden kann, dazu möchte Martin Schroer aus dem Bischöflichen Generalvikariat nach einem inhaltlichen Impuls mit allen Interessierten ins Gespräch kommen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Weiterlesen …

Orgelkonzert zur Passion

Julia Pehle-Mager

Am Freitag, 31.03., veranstaltet der Orgelförderkreis an St. Peter um 19.30 Uhr sein nächstes Orgelkonzert. Der international bekannte Konzertorganist Giampaolo di Rosa aus Rom wird das Thema „Passion“ musikalisch mit Werken von Johann Sebastian Bach sowie eigenen Improvisationen beleuchten.

Eintrittskarten zu dem Konzert sind ausschließlich an der Abendkasse zu Preisen von 12 € für Erwachsene und 6 € für Schüler und Studenten erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Weiterlesen …

Kolpingfamilie

Julia Pehle-Mager

„Indien im Wandel der Zeit“

Lichtbildervortrag von Pater Augustin bei der Kolpingsfamilie

Pater Augustine, der schon seit 13 Jahren in der Kirchengemeinde St. Peter als Priester tätig ist, hielt bei der Kolpingsfamilie am Montag, 6. März, im Gemeindezentrum St. Ludgerus einen Lichtbildervortrag zu dem Thema „Indien im Wandel der Zeit“. 44 Teilnehmer haben sich an diesem Nachmittag einen Überblick über die Vielfalt der Heimat von Pater Augustine machen können. Hinsichtlich seiner Landesfläche ist Indien mit 3,3 Million Quadratkilometer der siebtgrößte Land der Erde. Mit etwa 1,42 Milliarden Einwohnern ist Indien der zweitbevölkerungsreichste Staat der Erde. Aus den gezeigten Bildern war für die Besucher ersichtlich, dass Wolkenkratzer und Slums, Hightech und Hunger, wirtschaftlicher und bittere Armut dicht bei einander liegen.

In den Jahren 2014, 2016 und 2018 hat Pater Augustine für die Gemeinde St. Peter schon Reisen in sein Heimatland organisiert. Vom 13. bis 25. Januar 2024 organisiert Pater Augustine wieder eine Reise nach Nord - Süd Indien. Allen Interessierten, die Kultur, die Religion und die Heimat von Pater Augustine kennenlernen wollen, wird der Reiseveranstalter aus Wuppertal die Reise, am 28. April 2023 um 19.00 Uhr in St. Ludgerus am Turm, Hafenstraße 75, vorstellen.

Weiterlesen …

kfd St. Ludgerus

Die kfd St. Ludgerus lädt am

Montag, 3. April 2023 alle Frauen Waltrops zum ökumenischen Kreuzweg an der Zechenhalde ein. Beginn ist um 18 Uhr. Nach dem Kreuzweg treffen wir uns zum Beisammensein mit netten Gesprächen im Pfarrheim St. Marien.

Frühlingsfest:

Die kfd St. Ludgerus lädt am 20. April 2023 recht herzlich zum Frühlingsfest ein. Wir beginnen um 15 Uhr im Pfarrheim am Turm. Karten zum Preis von 5 Euro sind bei Frau Matheja ( tel. 79159 ) erhältlich.

 

Weiterlesen …

kfd St. Peter

Julia Pehle-Mager

Am Montag, 20. März um 18 Uhr lädt die kfd St. Peter alle Gemeindemitglieder zum Gießen der Osterkerze in St. Ludgerus am Turm ein. In diesem Jahr wurde als Thema „Jesus, der wahre Weinstock“ gewählt. Alle, die sich mit dem Thema und der Kerze verbinden möchten, sind zu einer besinnlichen Stunde mit meditativen Texten herzlich willkommen. Aus Tradition kommen nachmittags schon die Kommunionkinder und helfen beim Gießen der Osterkerze

Weiterlesen …

Familiengottesdienst

Hallo zusammen!

Wir laden herzlich zum Familiengottesdienst am Sonntag, den 05.03.23 um 11:30 Uhr in die St. Peter Kirche ein. Wir werden gemeinsam eine Reise nach Madagaskar machen. Hierzu zeigen wir einen Film von Rucky Reiselustig. 

Thema des Gottesdienstes ist die diesjährige Kinderfastenaktion von Misereor. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es hinten in der Kirche die Gelegenheit bei Kaffee und Getränken für die Kinder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Einladung dazu!

Weiterlesen …

Kolpingfamilie

Julia Pehle-Mager

„Mein Schuh tut gut!“ Schuhsammelaktion 2022/2023 der Kolpingsfamilie Waltrop

Die siebte bundesweite Schuhsammelaktion „ Mein Schuh tut gut“ vom Kolpingwerk Deutschland, an der sich auch die örtliche Kolpingsfamilie beteiligt hat, war ein großer Erfolg. Nachdem in den Jahren 2021/2022 ca. 500 Paar Schuhe gesammelt wurden, spendete die Waltroper Bevölkerung in den Monaten Dezember 2022 bis Februar 2023 ca. 1.500 Paar Schuhe.

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Kolpingstiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

„Handy recyceln – Gutes tun“

Mit der gemeinsamen Handyspendenaktion leisten das Kolpingwerk Deutschland und der Kooperationspartner missio Aachen  einen Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen und zur Verbesserung der unter Gewalt und schlimmsten Menschenrechtsverletzungen leidenden Menschen in Afrika. Millionen nicht mehr gebrauchte Handys liegen in Schubladen deutscher Haushalte. Mehr als 250 ausgediente Handys hat die Kolpingsfamilie Waltrop innerhalb der letzten zwei Monate zusammengetragen. „Mit unserer Beteiligung an der Handyspendenaktion schaffen wir ein Bewusstsein für die Rohstoffgewinnung für Handys“ sagt das Leitungsteam der örtlichen Kolpingsfamilie. Die erfolgreiche Handyaktion läuft das gesamte Jahr weiter. Die Sammelstelle ist zu den Öffnungszeiten im Weltladen, Kirchplatz.

Brillensammlung

Viele alte Brillen landen im Restmüll. Für das Deutsche Katholische Blindenwerk mit Sitz in Koblenz sammelt die Kolpingsfamilie Waltrop alte Brillen. Auch hier hat die Waltroper Bevölkerung die Kolpingsfamilie Waltrop mit der Abgabe von ca. 350 Brillen im Weltladen in den letzten beiden Monaten unterstützt. Mit diesem gemeinnützigen Projekt, wird den Menschen in der 3. Welt mit alten und gebrauchten Brillen geholfen. In Koblenz werden die gesammelten alten Brillen gereinigt, katalogisiert und mit einem Brillenpass versehen und an die Bedürftigen in der 3. Welt kostenlos abgegeben. Die Sammlung und die Weitergabe der Brillen an Bedürftige erfolgt für die Empfänger kostenfrei. Die Sammelstelle ist zu den Öffnungszeiten im Weltladen, Kirchplatz.

Weiterlesen …