Aktuelles

Nachrichten

Familiengottesdienst

Hallo zusammen!

Wir laden herzlich zum Familiengottesdienst am Sonntag, den 05.03.23 um 11:30 Uhr in die St. Peter Kirche ein. Wir werden gemeinsam eine Reise nach Madagaskar machen. Hierzu zeigen wir einen Film von Rucky Reiselustig. 

Thema des Gottesdienstes ist die diesjährige Kinderfastenaktion von Misereor. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es hinten in der Kirche die Gelegenheit bei Kaffee und Getränken für die Kinder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Einladung dazu!

Weiterlesen …

Kolpingfamilie

Julia Pehle-Mager

„Mein Schuh tut gut!“ Schuhsammelaktion 2022/2023 der Kolpingsfamilie Waltrop

Die siebte bundesweite Schuhsammelaktion „ Mein Schuh tut gut“ vom Kolpingwerk Deutschland, an der sich auch die örtliche Kolpingsfamilie beteiligt hat, war ein großer Erfolg. Nachdem in den Jahren 2021/2022 ca. 500 Paar Schuhe gesammelt wurden, spendete die Waltroper Bevölkerung in den Monaten Dezember 2022 bis Februar 2023 ca. 1.500 Paar Schuhe.

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Kolpingstiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

„Handy recyceln – Gutes tun“

Mit der gemeinsamen Handyspendenaktion leisten das Kolpingwerk Deutschland und der Kooperationspartner missio Aachen  einen Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen und zur Verbesserung der unter Gewalt und schlimmsten Menschenrechtsverletzungen leidenden Menschen in Afrika. Millionen nicht mehr gebrauchte Handys liegen in Schubladen deutscher Haushalte. Mehr als 250 ausgediente Handys hat die Kolpingsfamilie Waltrop innerhalb der letzten zwei Monate zusammengetragen. „Mit unserer Beteiligung an der Handyspendenaktion schaffen wir ein Bewusstsein für die Rohstoffgewinnung für Handys“ sagt das Leitungsteam der örtlichen Kolpingsfamilie. Die erfolgreiche Handyaktion läuft das gesamte Jahr weiter. Die Sammelstelle ist zu den Öffnungszeiten im Weltladen, Kirchplatz.

Brillensammlung

Viele alte Brillen landen im Restmüll. Für das Deutsche Katholische Blindenwerk mit Sitz in Koblenz sammelt die Kolpingsfamilie Waltrop alte Brillen. Auch hier hat die Waltroper Bevölkerung die Kolpingsfamilie Waltrop mit der Abgabe von ca. 350 Brillen im Weltladen in den letzten beiden Monaten unterstützt. Mit diesem gemeinnützigen Projekt, wird den Menschen in der 3. Welt mit alten und gebrauchten Brillen geholfen. In Koblenz werden die gesammelten alten Brillen gereinigt, katalogisiert und mit einem Brillenpass versehen und an die Bedürftigen in der 3. Welt kostenlos abgegeben. Die Sammlung und die Weitergabe der Brillen an Bedürftige erfolgt für die Empfänger kostenfrei. Die Sammelstelle ist zu den Öffnungszeiten im Weltladen, Kirchplatz.

Weiterlesen …

Dem Leben lauschen

Julia Pehle-Mager

DEM LEBEN LAUSCHEN – Inspirationen von Gisela Rott

Zur Eröffnung der Ausstellung mit Bildern und Texten von Gisela Rott begrüßte Magdalena Starke im Namen des Liturgieausschusses die Künstlerin und alle anwesenden Gästen. Die Bilder der Ausstellung sind in einer persönlichen Krise entstanden – dadurch ergab sich für den Liturgieausschuss der Bezug zur österlichen Fastenzeit: Auch hier können wir die 40 Tage der Vorbereitung auf Ostern zu einer Erneuerung, einer Entfaltung, einer Wandlung nutzen

Die Künstlerin, Gisela Rott, erläuterte im Anschluss ihren persönlichen Weg zu den Bildern und Texten. Entstanden in einer Zeit der Krise, der Verlustängste, die die Frage nach der Zukunft völlig offen lässt. In dieser Krise hat sich die gelernte Grafik-Designerin viel in der Natur aufgehalten und ihre persönlichen Fragen immer wieder an Gott abgegeben und auf Zeichen für ihren weiteren Weg gewartet.

Entstanden sind in dieser Zeit 12 Bilder und tiefere Weisheiten, die sie in Bildern und Texten zu Papier brachte. Diese Bilder und Texte wurden von Frau Rott in einer Führung durch die Ausstellung näher erläutert.

Umrahmt und musikalisch bereichert, wurde die Vernissage durch Orgelmusik von Kirchenmusiker Thomas Neuleben.

Im Anschluss an die Führung gab es beim Sektempfang die Möglichkeit zum Gespräch mit der Künstlerin und über die Bilder. Diese Möglichkeit wurde gerne genutzt.

Die Ausstellung ist bis zum 12. März 2023 ganztägig (9.30 Uhr– 16.30 Uhr) in der Kirche zu besichtigen. Die einzelnen Bilder sind als Postkarten erhältlich. Ebenso ist der zur Ausstellung passende Bildband „Dem Leben lauschen“ sowie weitere Bücher von Gisela Rott in der Kirche erhältlich.

Im Sinne der Künstlerin sagen wir „Danke“ für diese inspirierenden Bilder, Texte und Worte.

 

Weiterlesen …

Kirchenmäuse

Julia Pehle-Mager

Kirchenmäuse für Kinder im Kita-Alter bis ca. 2 Klasse

Trudi freut sich auf alle Familien, die am 19.02.23 um 11.30 Uhr in die St. Peter-Kirche kommen, um mit uns einen Kindergottesdienst zum Thema "Karneval - Gott liebt das Lachen" zu feiern.

Die Kinder und Erwachsenen dürfen an diesem Tag gerne verkleidet in die Kirche kommen.

Wir freuen uns auf euch und einen lustigen Kindergottesdienst.

 

Weiterlesen …

Krieg in der Ukraine

Julia Pehle-Mager

Am 24. Februar jährt sich der Tag zum ersten Mal an dem Putins Truppen in die Ukraine einfielen und das Land mit Krieg überzogen. Plötzlich war mitten in Europa wieder Krieg. Ein bis dahin fast unvorstellbarer Gedanke. 

Seit diesem Tag  wird in Waltrop am Kiepenkerlbrunnen gegen diesen Krieg demonstriert. Jeden Samstag Mittag um 12.00 Uhr treffen sich Menschen, stehen zusammen, hören einen kleinen Impuls und Schweigen dann für die Zeit in der in St. Peter die Glocken zum Angelus läuten. Seit einem Jahr geht das nun schon Samstag für Samstag.   60 – 80 Menschen kommen zu diesem Treffen. Sie wollen sich nicht mit einem Krieg mitten in Europa abfinden und zur zur Tagesordnung übergehen.  

Die Überschrift zu dieser Demonstration heißt: "Schweigen für Frieden, Gerechtigkeit und Toleranz“. Mit diesem Motto sind natürlich alle anderen Konflikte auf unserer Erde mit im Blick.

Am 25.Februar um 5 vor 12 Uhr , einen Tag und ein Jahr nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine, hat die Initiativgruppe den Europa Abgeordneten Frank Schwabe eingeladen, damit er etwas über die Bedeutung des Krieges in der Ukraine für Europa sagt.  

Bei dieser Gelegenheit bieten die Flüchtlinge aus der Ukraine eine landestypische Speise an. Das ist eine gute Gelegenheit auch miteinander ins Gespräch zu kommen und sich aus erster Hand zu informieren was dieser Krieg für die Menschen in der Ukraine bedeutet.

Wir wünschen uns, dass möglichst viele Menschen an diesem Tag ihrer Empörung über diesen Krieg Ausdruck geben.

 

Weiterlesen …

kfd St Peter

Julia Pehle-Mager

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, 15. März lädt die kfd St. Peter alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Beginn ist um 15.00 Uhr mit einem Tischgottesdienst in St. Ludgerus am Turm. Neben den üblichen Regularien stehen die Ehrung langjähriger Mitglieder, Begrüßung der neuen Mitglieder und Neuwahlen auf der Tagesordnung. Um besser planen zu können, wird um Anmeldung bis zum 11. März im Weltladen gebeten, gerne auch telefonisch (Tel. 02309/920838).

 

Weiterlesen …

Cherubini-Requiem in St. Peter

Julia Pehle-Mager

Am ersten Sonntag der Fastenzeit, 26.02., findet um 17 Uhr in St. Peter ein Gastkonzert der Ensembles confido vocale & camerata aus Dorsten statt. Auf dem Konzertprogramm stehen die Trauermusik von Paul Hindemith und das Requiem von Luigi Cherubini. Letzteres steht in der Nachfolge des berühmten Mozart-Requiems. Das Konzert mit den gut 80 Musikerinnen und Musiker verspricht einen tiefgehenden, ergreifenden und berührenden Start in die Fastenzeit. Karten zu dem Konzert sind im Vorverkauf in der Bücherinsel und im Weltladen zu 15 € erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 18 €. Schüler, Studenten und Geflüchtete haben freien Eintritt.

Weiterlesen …