Aktuelles

Nachrichten

Erzählzelt

Julia Pehle-Mager

Vom 01.06. – 03.06.22 stand das Erzählzelt im Pfarrgarten von St. Marien. Auf Teppichen und Kissen begaben sich die Kinder und Erwachsenen in die Welt der Geschichten. Thomas Hoffmeister - Höfener nahm durch seine Sprache, Gestik und Mimik die Kinder und Erwachsenen mit in eine andere Welt. Die Kita – Kinder erfuhren, warum durch eine Kokosnuss die Welt nicht untergeht und die Kinder der Jahrgangsstufe 3 ahnten, dass beim dumme Jack bestimmt wieder etwas schiefgeht, wenn er tut was seine Mutter sagt. Am Mittwochnachmittag konnten die Familien erfahren, wie der Regenbogen zu seinen Farben kam. Am Donnerstagabend konnten die Erwachsenen entdecken, dass es so jemanden wie Tante Elli, die alle umsorgt und dies am liebsten alleine tut, schon in der Bibel gab und dort Martha hieß. Zum Abschluss am Freitagnachmittag führte Thomas Hoffmeister -Höfener einige Mitglieder des Seelsorgeteams und einige Erzieherinnen in die Kunst des Erzählens ein. Allen, die das Erzählzelt besuchten, hat es viel Freude bereitet.

 

Weiterlesen …

Pfarrfest

Julia Pehle-Mager

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Fronleichnamstag, 16.06.2022, laden wir um 10 Uhr zu einem Festgottesdienst auf dem Hof Brüggemann, Arenbergstrasse, ganz herzlich ein.

Von dort aus startet anschließend die Prozession zum Altar bei Benthaus-Büchner, Herderstrasse und weiter zum Schlussaltar vor dem Turm St. Ludgerus, Hafenstrasse.

Kommunionkinder werden dort einen Blütenteppich gestalten

Danach Beginn des Pfarrfestes / Begegnung bis etwa 15 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir bitten ganz herzlich um Kuchenspenden. Diese können am Vortag ab 14 bis etwa 17 Uhr oder am Festtag selber ab 8 Uhr abgegeben werden.

 

Gruß Dieter Krumminga

 

Weiterlesen …

kfd St. Peter

Julia Pehle-Mager

Die Frauengemeinschaft kfd St. Peter lädt zum monatlichen Frauenfrühstück am Mittwoch, 8. Juni von 9-11 Uhr herzlich ein. Nach dem Frühstück ab 9.30 Uhr referiert Pastoralassistentin Alina Lübbers zum Thema: „Assistierter Suizid in Deutschland und die neuen Herausforderungen für die Gesellschaft, vor allem für die Seelsorgenden.“ Die Kosten betragen 4 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist während der Neubauphase in St. Ludgerus am Turm.

 

Weiterlesen …

Erzählzelt

Vom 01.06.22 - 03.06.22 ist das Erzählzelt zu Gast im Pfarrgarten von St. Marien (Riphausstr. 2).   

Es ist rot und rund – und erinnert schon von weitem an unsere Ahnen, die in der Wüste lebten, sich um das Feuer scharten und den Erzählungen lauschten. Das Zelt ist ein besonderer, ein magischer Ort: von außen macht es neugierig, es lockt die Menschen an, innen verströmt es eine besondere Atmosphäre des Zusammenseins. 

Im Erzählzelt lebt die uralte Kunst des mündlichen Erzählens von Geschichten weiter. Hier wird das  Hören zum Erlebnis. Echte Geschichtenerzählerinnen entführen das kleine oder große Publikum in endlos verschlungenen Geschichten auf ihrer Reise  durch die Welt der Mythen und Märchen. 

Und die Zuhörer lauschen ihren Weisen  und vergessen die Zeit … 

Während der drei Tage werden alle dritten Jahrgangsstufen aus Waltrop dort zu Gast sein und die Kinder aus den kath. Kitas, die 2022 und 2023 eingeschult werden.  

Am Mittwoch, den 01.06.22 wird eine Familienerzählzeit um 15 Uhr für Familien mit Kindern ab 4 Jahren angeboten. Die Veranstaltung dauert ca. 45 Minuten und ist kostenfrei. Bitte vorher im Pfarrbüro von St. Peter anmelden. (Tel.:02309/97050 oder stpeter-waltrop@bistum-muenster.de) 

Im Erzählzelt gibt es am Donnerstagabend, den 02.06.22 um 19:30 Uhr biblische Geschichten für Erwachsene. Menschen in der Bibel: Wir wissen nicht viel über sie. Ihre Stimmen kommen von weit her. Eine sanfte Berührung jahrtausende alter Worte. Es ist, als flüsterten sie sich in unsere Erinnerung. Und wenn wir ihnen einen Moment zuhören, dann teilen wir ihre Geschichten, ihre Schicksale. Wie in einem Blitzlicht erkennen wir ihr Leben, ihre Sorgen und ihre Glücksmomente – und wir fühlen uns ihnen verbunden. Denn wir erkennen unseren eigenen Alltag, unsere eigenen Erfahrungen, Nöte und Hoffnungen in ihren Geschichten geborgen. Es sind Menschen wie Du und ich. Die gleichen Narben auf der Seele. Die gleichen Verwundbarkeiten. Die gleichen Glücksucher. Für einen Moment vergessen wir den Graben der Jahrtausende und neigen unser Ohr ihnen zu, suchen in ihren Geschichten unsere eigene. Und finden womöglich einen Platz in der großen Geschichte Gottes mit uns Menschen.  Die Veranstaltung dauert ca. 60 Minuten und ist kostenfrei. Bitte vorher im Pfarrbüro von St. Peter anmelden! (Tel.:97050 oder stpeter-waltrop@bistum-muenster.de) 

Weiterlesen …