Aktuelles

Nachrichten

Gottesdienste: Lockerungen in den Inzidenzstufen 0 und 1

Mit der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW (CoronaSchVO NRW) und den Gottesdienstregelungen der NRW-Bistümer mit dem Land NRW sind für unsere Gottesdienste viele Lockerungen verbunden.

Trotz dieser Lockerungen ist es uns als Pfarrei St. Peter das größte Anliegen, verantwortungs- und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Daher behalten wir uns vor, nicht alle möglichen und erlaubten Lockerungen mitzutragen und umzusetzen.

Allgemeines

Wir empfehlen allen Gottesdienstmitfeiernden beim Betreten und Verlassen der Kirche und bei anderen Bewegungen im Kirchenraum weiterhin eine Maske zu tragen.

Bitte nehmen Sie zu Beginn ein Gotteslob mit an den Platz.

Inzidenzstufe 0

  • Die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m wird lediglich empfohlen. Wir empfehlen dies mit Rücksicht auf alle anderen Gottesdienstmitfeiernden ausdrücklich.
  • Der Gemeindegesang ist erlaubt. Der Mindestabstand von 1,5 m wird ausdrücklich empfohlen.
  • Wenn im Land NRW die Inzidenzstufe ebenfalls bei 0 liegt, entfällt die Maskenpflicht auch in Innenräumen.
    Wir empfehlen jedoch weiterhin das Tragen einer Maske.
  • Die Rückverfolgbarkeit entfällt (§ 8 Abs. 4a).

Inzidenzstufe 1

  • Der Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten.
  • Die Maskenpflicht in Innenräumen entfällt, mit Ausnahme beim Gemeindegesang.
    Wir empfehlen jedoch weiterhin das Tragen einer Maske.
  • Der Gemeindegesang mit einer medizinischen Maske ist erlaubt.
  • Die einfache Rückverfolgbarkeit ist zu gewährleisten.

 

Der Krisenstab: C. Roeger, D. Krumminga, J. Linke, H. Geldmann, M. Steinbrock

Weiterlesen …

Feriengruß 2021

Johannes Linke

Liebe Gemeinde,

endlich Ferien.

Nicht wenige Menschen haben mir in den letzten Tagen erzählt, wie sehr sie sich auf den Urlaub freuten und wie wichtig es ihnen gerade in diesen Zeiten ist, mal wegzukommen.

Glücklicherweise ermöglicht die derzeitige Coronasituation einiges an Freiheit.

Und vielleicht führt Sie Ihr Urlaub an die Nordsee und Sie haben Lust  die ‚Kirche am Meer‘ in Schillig zu besuchen und auch die Orgel aus Ludgerus mal wiederzusehen.

Das Äußere des Gebäudes ist erdfarben dunkel, der Eingang scheint etwas versteckt zu sein. Im Innern der Kirche ist der Himmel offen, der Blick frei für das Licht oben. Die Dachkonstruktion erinnert an eine Welle und das einfallende Licht wird auf die Innenwände wellenartig übertragen.

Ich finde diese Kirche ist ein wunderbares Bild für unser Leben. Manchmal erscheint etwas dunkel, aber dann wartet das Licht auf uns. Die Wellen laden zum Träumen ein, es kann gut tun,  einfach am Strand zu stehen und das Meer auf sich wirken zu lassen und diese Weite in sich aufzunehmen.

Im Namen des Seelsorgeteams wünsche ich Ihnen eine schöne Sommerzeit, in der Sie viel Licht tanken können und Sie eine Weite spüren können, die gut tut.

Ihr Carsten Roeger, Pfr.

Weiterlesen …

Neue Pfarrsekretärin

Johannes Linke

Pfarrer Roeger: "Seit dem 1. Juli gibt es ein neues Gesicht im Pfarrbüro. Wir heißen Frau Julia Pehle-Mager herzlich willkommen und freuen uns, dass sie unsere Pfarrei bereichert. Damit Sie einen ersten Eindruck bekommen, erzählt Frau Pehle-Mager ein wenig von sich selber."

Mein Name ist Julia Pehle-Mager, ich wurde am 02.11.1979 in Herne geboren, bin verheiratet und stolze Mama einer kleinen fast 5-jährigen Tochter.

Ich lebe zusammen mit meinem Mann, meiner Tochter, meinen Eltern und meiner Schwester nebst Ehemann sowie unserem Hund in einem Mehrgenerationenhaus in Castrop-Rauxel im Stadtteil Ickern. Ich bin ein sehr naturverbundener und tierlieber Mensch, daher verbringe ich meine Freizeit mit der Familie gerne im Grünen und natürlich in unserem Garten. Ich bin sehr gesellig und kommunikativ und freue mich immer, neue Menschen kennenzulernen.

Ich freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt, den ich nun gemeinsam mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter Waltrop gehen werde.

Viele Grüße
Julia Pehle-Mager

 

Weiterlesen …