Aktuelles

Nachrichten

Telegram für dich - der digitale Adventskalender 2020

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen digitalen Adventskalender:
Telegram für dich - der digitale Adventskalender.

Eine Geschichte, ein kurzes Video, ein schneller Song – Impulse direkt aufs Handy sollen Teilnehmer des digitalen Adventskalenders auf Weihnachten vorbereiten. Trotz allem finden Advent und Weihnachten in diesem Jahr statt. Die täglichen Nachrichten möchten den Alltag für einen Moment unterbrechen und zum Nachdenken anregen.

  1. Zunächst muss die Messenger-App "Telegram" auf dem Smartphone installiert sein.

  2. Anschließend ruft man im Browser den Link www.telegramfuerdich.com auf.

  3. Nach einer Bestätigung gehts am 1. Dezember los.

Hinweis zum Datenschutz:
Die persönlichen Daten werden vertraulich behandelt, sind nicht für andere Teilnehmer sichtbar und werden nach der Aktion wieder gelöscht.

Weiterlesen …

Advent und Weihnachten 2020

Johannes Linke

Für die Advents- und Weihnachtszeit gibt es auch in diesem Jahr eine Broschüre mit Terminen und Informationen.
Sie enthält alles, was zum Redaktionsschluss unter Einhaltung aller geltenden Regelungen möglich gewesen ist.

Kurzfristige Änderungen sind möglich.

Die Broschüre liegt in unseren Kirchen, den Pfarrheimen und im Pfarrbüro sowie an verschiedenen Orten in Waltrop aus.

BITTE BEACHTEN SIE: Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen sowie Silvester und Neujahr ist ab dem 30.11. möglich.

Weiterlesen …

Teile dein Licht!

Die Corona-Pandemie hat die Welt auf den Kopf gestellt. Dinge wie der Besuch von Oma und Opa oder das Treffen unter Freunden sind auf einmal nicht mehr selbstverständlich. Das gilt auch für das Martinsfest. Auch in Waltrop ist der Martinsumzug abgesagt. Wir sollten Sankt Martin dieses Jahr deshalb zu einem ganz besonderen Fest machen! Zusammen mit Finn aus der diesjährigen Vorlesegeschichte (https://www.sternsinger.de/bildungsmaterial/martinsaktion/) laden wir ein, bei der Martinsaktion 2020 „Teile dein Licht!“ dabei zu sein.
 
Postet unter #waltroperlaternen eure Laternen.
Stellt sie zum Beispiel ins Fenster, als Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe.
 
Wir freuen uns auf eure Bilder! 
			<p class=Weiterlesen …

Gesprächsangebot in der Kirche

Johannes Linke

Keiner will alleine sein
Keiner will alleine bleiben
Wie halten wir den Abstand ein?
Wie halten wir ihn aus? (Pur)

Das neuste Lied der Gruppe ‚Pur‘ stellt die Frage: Wie halten wir den Abstand ein? Wie halten wir ihn aus?

Diese Frage haben wir uns im Corona-Krisenstab St. Peter und im Seelsorgeteam auch gestellt und sind auf folgende Idee gekommen.

An den Markttagen im Advent, jeweils Mittwochs und Samstags von 10.30 Uhr-11.30 Uhr steht ein Mitglied des Seelsorgeteams in der Werktagskapelle der St. Peter-Kirche für ein Gespräch bereit.

Möchten Sie in diesen Zeiten mal einfach reden? Oder wissen Sie jemanden, der gerne mal angerufen werden möchte.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Seelsorgeteam St. Peter

Weiterlesen …

Einladung zur Online-Aktion "Ein Licht gegen das Vergessen"

Barbara Lenz

Das Organisationsteam schreibt dazu:

 

Aufgrund der aktuellen Lage ist es momentan nicht möglich, eine Aktion zum Gedenken an die Pogromnacht am / um den 9. November als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Kirchen und DGB setzen sich klar dafür ein, ein Zeichen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Hass zu setzen.

Daher bitten wir Sie, uns ein Bild von Ihnen mit einem Licht (Kerze) per E-Mail (tobias-krupp@dgb.de) zu senden. Gerne können Sie dieses Bild mit einem Spruch versehen. Der DGB wird dann unter der Überschrift „Ein Licht gegen das Vergessen“ eine Collage / Bildband erstellen und diese über die sozialen Medien teilen.

Zusätzlich unterstützen wir die Aktion der Kirchen, aktiv am 9. November mit einem Licht im Fenster den Opfern der Pogrome zu gedenken

mit freundlichen Grüßen

Dagmar Uzoh                 Dr. Carsten Roeger                     Tobias Krupp
Diakonin                        Pfarrer                                      Organisationssekretär
evangelische Kirche       katholische Kirche                      DGB

Weiterlesen …

Mein Schuh tut gut

Barbara Lenz

 

Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilie Waltrop

 „Mein Schuh tut gut!“

Das Kolpingwerk Deutschland - und somit auch die Kolpingsfamilie Waltrop - führen in diesem Jahr bereits zum fünften Mal die bundesweite Sammelaktion für Schuhe durch.

Damit sind bisher insgesamt schon über 834.000 Paar Schuhe (davon ca. 900 Paar Schuhe aus Waltrop) und über 228.000 Euro als Zustiftung an die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung geflossen. Ziel der Stiftung ist es, die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung. Sämtliche Erwartungen sind damit weit übertroffen worden. Bis Ende Dezember 2020 werden die eingesendeten Schuhe dann zu der Aktion hinzugezählt.

Die Schuhe werden durch Kolping Recycling sortiert. Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika. Winterstiefel natürlich in die kalten Regionen der Welt. Etwa 90% können nochmals getragen werden, das ist ein erfreulich hoher Anteil. Ca. 3% gehen von hier aus in Secondhandläden, ca. 27% in den Export in Schwellenländer und ca. 70% in Entwicklungsländer.

Alle Spender helfen den Empfängern der Schuhe, die sich andernfalls keine oder nur minderwertige Schuhe leisten können. Darüber hinaus vermeiden Sie auch viel Müll und sparen wertvolle Rohstoffe ein. Und nicht zuletzt wissen Sie ganz genau, was mit dem Erlös der gebrauchten Schuhe passiert. Schuhe, die nicht kaputt sind, gehören auf keinen Fall in die Mülltonne. Sie können noch von Menschen getragen werden, denen es nicht so gut geht wie uns und die sich keine neuen und teuren Schuhe kaufen können.

Sammelstelle: Mühle Christian Schlingemann, Hochstr. 2, Waltrop

 

Weiterlesen …