Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen. In diesem Cookie wird lediglich eine anonyme, nicht personenbezogene ID gespeichert. Wenn Sie unsere Website weiter benutzen, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Seit geraumer Zeit gibt es den Gottesdienst ‚Himmel und Erde’, der jeweils Sonntagabend angeboten wird. ‚Himmel und Erde’ ist eine alternative Gottesdienstform, die z.B. mehr Zeiten für Stille lässt, und mit modernen und alten Texten oder Bildmeditationen zum persönlichen Gebet und zum Nach-Denken einlädt.
Bis jetzt stehen die folgenden Termine fest: 25. Oktober 2020 - „Befiehl du deine Wege“ - Trost-Gedanken mit Paul Gerhardt 08. November 2020 - „Ich berge mich“ - Trost-Gedanken mit Arne Kopfermann 22. November 2020 - „Die Nacht ist vorgedrungen“ - Trost-Gedanken mit Jochen Klepper 13. Dezember 2020 - Durch das Dunkel hindurch
Der Liturgieausschuss würde es begrüßen, wenn mehr „Himmel und Erde“ – Gottesdienste stattfinden könnten.
Alle, die Interesse haben, bei ‚Himmel und Erde’ mitzumachen und sich zu beteiligen, melden sich bitte bei Pfr. Roeger (Tel. 970511 oder roeger@bistum-muenster.de) oder bei den Mitgliedern des Liturgieausschusses: Frau Starke, Frau Korte – Wildoer, Frau Steinbrock oder Herr Becker.
Das ließen sich knapp 100 Menschen nicht nehmen und feierten mit Pfarrer Roeger und Diakon Krumminga einen Festgottesdienst vor der Laurentiuskapelle. Alle Strophen des Laurentius Liedes wurden zum Schluss geschmettert. Der Wunsch nach Begegnung und gemeinsames Glaubenserlebnis war deutlich spürbar.
Lasst uns diesen Schatz bewahren, ob corona oder nicht
Leider macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Prognostizierte 35 Grad C sind einfach zu viel zum Gehen von über 10 km. Da keine Anmeldungen erforderlich waren, wissen wir nicht, wer teilnehmen wollte. Daher veröffentlichen wir die Absage hier auf der Homepage. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir den Pilgertag nachholen und veröffentlichen das rechtzeitig.
Gestern Abend stellte Arno Meyer vom Architekturbüro harting meyer wömpner aus Münster seinen Siegerentwurf für den Neubau des Hauses der Begegnung vor. Der Entwurf vereint drei Bereiche: Gemeinde, Büroräume und Jugend. Zahlreiche Interessierte könnten Fragen stellen und Anregungen geben. Der Siegerentwurf und alle anderen Entwürfe können bis zum 10.08.2020 zu den üblichen Zeiten in der St.-Peter-Kirche besichtigt werden.
Eine Woche lang verbrachten rund 30 Kinder den Ferienspaß im Pfarrgarten von St. Peter. Es wurde gebastelt, viel gespielt und beim Stadt-Monopoly konnte die Stadt Waltrop erkundet werden. 11 Mitarbeitende der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde begleitenden die Kinder.