Aktuelles

Veranstaltungen

Christliches Freitagsforum - Der Appell des Dalai-Lama an die Welt mit Dr. Franz Alt

01.02.2019 | Ort: Haus der Begegnung

Aus Anlass des 80. Geburtstages des Dalai-Lama erschien 2015 ein Gespräch zwischen dem weltweit populären Friedensnobelpreisträger und dem Fernsehjournalisten und Autor Franz Alt in Buchform.

Unter dem Titel „Der Appell des Dalai-Lama an die Welt“ wirbt Franz Alt für ein weltumspannendes und religionsübergreifendes Bekenntnis zur Ethik und erklärt: „Ethik ist wichtiger als Religion. Dieser zunächst kurze und prägnante Leitsatz hat ein gewaltiges Potenzial, denn er birgt neben der spirituellen Komponente auch politische, wissenschaftliche und soziale Elemente und inspiriert zu einem grundlegenden Diskurs über den Stellenwert der Weltreligionen.“

Der Dalai-Lama geht sogar noch einen Schritt weiter: „Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten. Alle Religionen und alle Heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotenzial in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen.“

Der deutsche Journalist Franz Alt, geb. 1938, interviewte den Dalai-Lama häufig für Fernsehen und Zeitungen. Er war Leiter und Moderator des politischen Magazins „Report“, des Magazins QUERDENKER und des Magazins GRENZEN-LOS. Zu seinen Preisen und Auszeichnungen zählt u.a. der Adolf-Grimme-Preis. Auf seiner Webseite „Sonnenseite“ findet man aktuelle Kommentare zu den Themen Solarenergie, Umweltschutz, Wirtschaft und aktuelle Weltpolitik.

In Kooperation mit der VHS.

Zurück