Aktuelles

Veranstaltungen

Die Erben der Revolution – 10 Jahre nach dem Arabischen Frühling II - Mit Hans Jörg Armbruster

16.04.2021 | Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum

Die Erben der Revolution – 10 Jahre nach dem Arabischen Frühling II - Mit Hans Jörg Armbruster

Was hat Europa mit dem Scheitern des Arabischen Frühlings zu tun? Gibt es noch Hoffnung auf Demokratie? Und warum ist der Iran plötzlich so einflussreich? 2011 elektrisieren die Aufstände der arabischen Jugend die Welt, die Demokratie scheint zum Greifen nah. 10 Jahre später ist die Bilanz ernüchternd: Neue Diktaturen, Kriege, islamistischer Terror und der Konflikt mit dem Iran beherrschen die Schlagzeilen. Doch der Arabische Frühling hat auch deutliche Spuren in der Region hinterlassen: Der Islam hat an politischem Einfluss verloren, junge Frauen treten mit großem Selbstbewusstsein auf. Die Rebellion der Jungen gegen die Alten geht weiter. Andererseits fühlen sie sich vom Westen im Stich gelassen, der inzwischen wieder die autoritären Regime hofiert und so die Krise verschärft. Mit großer Expertise und klarer Analyse gelingt es Hans Jörg Armbruster, uns den ständigen Krisenherd vor unserer Haustür verständlicher zu machen.

Hans Jörg Armbruster (Jg. 1947) war von 1999 bis Juli 2005 und ab 2010 Korrespondent der ARD für den Nahen und Mittleren Osten mit Hauptsitzen in Kairo und Bagdad. Als Kriegsberichterstatter wurde er 2013 in Aleppo angeschossen. Von September 2005 moderierte er bis Januar 2020 bei der ARD den Weltspiegel. Für seine engagierte Arbeit wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

In Kooperation mit der VHS Kurs-Nummer: 1002

 

Zurück