Aktuelles

Veranstaltungen

Die neue Frage nach Gott. Zwischen Glaubensproblemen und Glaubenssehnsucht - Mit Johannes Röser

07.02.2020 | Ort: Haus der Begegnung

Das christliche Freitagsforum in Waltrop lädt am Freitag, 7. Februar, um 19.30 Uhr zu seiner nächsten Veranstaltung ein. Johannes Röser, Chefredakteur der Wochenzeitschrift „Christ in der Gegenwart“, wird im Haus der Begegnung über „Die neue Frage nach Gott. Zwischen Glaubensproblemen und Glaubenssehnsucht“ sprechen. „Röser ist ein profilierter Beobachter der religiösen Situation in Deutschland und darüber hinaus formuliert er interessante und inspirierende Beobachtungen und Kommentare. Seine Artikel lese ich immer mit viel Gewinn“, wirbt Pfarrer Carsten Roeger für die ökumenische Veranstaltung.

 

Johannes Röser, Chefredakteur der Wochenzeitschrift „Christ in der Gegenwart“, spricht am Freitag, 7. Februar, in Waltrop.

In seinem Vortrag stellt Röser die Frage, ob zurzeit eine Wiederkehr der Religion erlebt wird. Er stellt fest, dass die weltweit am stärksten wachsende „Glaubensgemeinschaft“ die der Glaubenslosigkeit sei. Auch Christen hätten ihre Not mit Gott, verursacht vor allem durch die Erfolge der Naturwissenschaften. Nachdenkliche Menschen hätten eine gewisse Ahnung nicht aufgegeben, dass es Gott vielleicht doch geben könnte. Manchmal glaube man, manchmal nicht. Unterschwellig entwickele sich eine neue Art von Religiosität – vorsichtig, distanziert, offen. Die Zukunft des christlichen Glaubens hänge davon ab, sich auf eine solche moderne Wahrnehmung einzulassen.

Röser, der in Freiburg und Tübingen Theologie studiert hat, arbeitet seit 1981 bei „Christ in der Gegenwart“ als Journalist. Seit 1995 ist der 63-Jährige Chefredakteur der Wochenzeitung. Zudem hat er zahlreiche Bücher als Verfasser oder Herausgeber veröffentlicht.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sieben Euro. Wer sich bei der Volkshochschule Waltrop per Internet (www.vhs-waltrop.de), unter Telefon 02309/96260 oder persönlich anmeldet, erhält die Karte zum Vorverkaufspreis von sechs Euro.

VHS – Kursnr.:1006

 

Zurück