Aktuelles

Veranstaltungen

Erich Kästner – Trottoircafés bei Nacht - Ein moralisch-musikalischer Abend - nicht ohne Melancholie - Mit Christel Lueb-Pietron und Thomas Rudolph

09.10.2020 | Ort: Kirche St. Peter

Erich Kästner - Trottoircafés bei Nacht
Ein moralisch-musikalischer Abend – nicht ohne Melancholie Mit Christel Lueb-Pietron und Thomas Rudolph

Die Kinderbücher von Erich Kästner kennt jeder: Emil und die Detektive, Das doppelte Lottchen, Das fliegende Klassenzimmer. Seine Gedichte sind eher unbekannt. Erich Kästner schrieb die meisten Gedichte in seiner Berliner Zeit von 1927-1933 – und er schrieb sie oft in Cafés. Es sind bissig-moralische Gedichte über das aktuelle Zeitgeschehen und melancholische, zärtliche und sachliche Gedichte über Menschen, die in dieser Zeit am Rande standen.
Christel Lueb-Pietron lädt Sie an diesem Abend ein in das kleine Trottoircafé „Unter den Linden“. Begleitet wird sie am Klavier von Thomas Rudolph. Christel Lueb-Pietron studierte Germanistik und Theologie in Münster. Seit vielen Jahren spricht sie Gedichte und Texte bekannter Schriftsteller und Dichterinnen (z.B. Mascha Kalekó, Rose Ausländer, Hilde Domin) und bindet sie in die Lebens- und Zeitgeschichte ein. Hauptberuflich tätig war Christel Lueb- Pietron bis 2019 in Düsseldorf im Evangelischen Krankenhaus und im Hospiz als Seelsorgerin. Von 1978-1982 arbeitete sie in Waltrop als Pastoralreferentin. Thomas Rudolph ist Kreiskantor des Kirchenkreises Essen.

VHS-Kursnummer:1003

Zurück