Aktuelles

Veranstaltungen

Faust – Stummfilm mit Orgelimprovisation - Mit Kantor Thorsten Maus

08.11.2019 | Ort: St.-Peter-Kirche

Bevor der deutsche Regisseur F. W. Murnau nach Hollywood wechselt, dreht er 1926 noch einen letzten Film in seinem Heimatland: Faust. Eine deutsche Volkssage. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere gelingt ihm ein aufwendiges Meisterwerk mit vielen Facetten und technischen Raffinessen, das die Zuschauer in den Bann zieht. Gelingt es Satan, den bodenständigen Gelehrten Johann Faust mit einer List auf die Seite des Bösen zu ziehen...? Ein Film über Leben, Tod, Scheiterhaufen und Hoffnung.

Thorsten Maus improvisiert zu dem Film auf der Sauer-Orgel in St. Peter und zeichnet mit ihrem Klang- und Farbenreichtum die Stimmungsbilder und Charaktere des Filmes nach.

Thorsten Maus, geboren 1972, ist seit 2004 Regionalkantor für das Kreisdekanat Recklinghausen. In der Propsteigemeinde St. Peter in Recklinghausen geht er seiner kirchenmusikalischen Tätigkeit nach und nimmt verschiedene Aufgaben für das Bistum Münster wahr. 1997-2000 arbeitete Maus in St. Peter, Waltrop. Seine Studien führten ihn im Wesentlichen an die Musikhochschulen Essen (Auszeichnung in Improvisation) und Stuttgart. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich der Improvisation. Konzerte führten ihn durch ganz Europa.

VHS – Kursnr.: 1004

 

Zurück