Angebote • Gruppen und Verbände

Kolpingsfamilie Waltrop

Wir sind Kolping!

Du bist neu in Waltrop?
Hast Familie oder bist alleinstehend?
Du bist 15 oder 85 Jahre alt oder irgendeine Zahl dazwischen?

Prima, dann mach bei uns mit!

Wir sind offen für neue Leute, bieten interessante Freizeitaktivitäten an und orientieren uns an christlichen Werten.
Du kannst deine Fähigkeiten und Interessen einbringen oder Fragen und Sorgen mit uns teilen.

Wir sind lebenspraktisch und packen tüchtig an - getreu dem Leitsatz Adolph Kolpings:

„Die Nöte der Zeit werden Euch lehren, was zu tun ist.“

Dieses Jahr ist unser Motto: Mut tut gut!
Also trau dich, komm uns besuchen und lerne uns kennen.
Wir freuen uns auf dich und deine Familie.

Keine Sorge: du musst nicht gleich Mitglied werden. Kosten entstehen dir auch nicht.
Schau einfach vorbei oder nimm Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner

Präses Pater Augustine | Leitungsteam Hubert Surmann, Willi Scheffers

Was gibt's neues?

Kolpingfamilie

Julia Pehle-Mager

Die Kolpingsfamilie Waltrop lädt alle Mitglieder am Samstag, 9. März 2024, zur Mitgliederversammlung ins Gemeindezentrum Ludgerus am Turm ein. Beginn ist um 15:00 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend treffen sich die Mitglieder zur Versammlung bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal. Neben den Jahresberichten stehen auf der Tagesordnung die Neuwahlen des Vorstandes, Neuaufnahmen und Jubilarehrung an. Ein Fahrdienst steht den Mitgliedern zur Verfügung. Anmeldungen sind bei Elke Schlingemann (Tel.:70326) oder E-Mail: kolping-Waltrop@gmx.de möglich.

Weiterlesen …

Urlaubsgrüße

Urlaubszeit

Das Ziel muss nicht unbedingt weit weg sein.

Nicht ein Highlight muss das andere jagen.

Ein zu voller Urlaub kann zu Stress führen.

Manch einer kommt übermüdet aus dem Urlaub zurück.

Zudem nimmt sich jeder mit in den Urlaub.

 

Urlaub kann auch bedeuten:

Die Seele baumeln zu lassen.

Zu entschleunigen.

Zu entdecken, wie schön Gottes Schöpfung ist.

Literatur und Kunst zu genießen.

In einer schönen Kirche verweilen, vielleicht sogar zum Gottesdienst.

Zu sich selber kommen.

Inneren Frieden finden.

 

Eine der Seele guttuende Sommer- und Urlaubszeit wünschen Ihnen die Seelsorgenden und Mitarbeitenden der Pfarrei St. Peter

Weiterlesen …

Einstellung Handysammelaktion

Julia Pehle-Mager

Die Kolpingfamilie stellt die Handysammelaktion sofort ein

Es haben sich einige Veränderungen bei der Handyspendenaktion im Kolpingwerk Deutschland ergeben. Die Kooperation von Kolpingwerk Deutschland mit einem Kölner Verwertungsunternehmen wurde beendet.

  • Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen, die nicht in der Hand der örtlichen Kolpingfamilie liegen, können nur noch geprüfte Althandys eingeschickt werden. Hierzu fehlen die Fachkenntnisse und der Zeitaufwand ist nicht vertretbar.
  • Da die in Handys üblichen Lithium-Ionen-Akkus als Gefahrgut gelten, unterliegt die Aufbewahrung und die Einsendung größerer Mengen strengen gesetzlichen Richtlinien.
  • Auch die bestehenden Risiken bei den Sammelaktionen sind auf die örtliche Kolpingfamilie übertragen.

Deshalb stellt die Kolpingfamilie Waltrop die Handysammelaktion sofort ein.

Sie haben dazu beigetragen, dass ungenutzte Mobiltelefone einem sinnvollen Recycling zugeführt werden konnten. Mit dem Erlös wurde vielen Menschen geholfen. Für das Engagement und die Zeit, die Sie dem Thema Handyrecycling gewidmet haben, bedankt sich die Kolpingfamilie.

 

Weiterlesen …