Angebote • Gruppen und Verbände

SkF

Logo SkF
Logo SkF

Der SkF-Waltrop = Sozialdienst katholischer Frauen Waltrop e.V. stellt sich vor:

Er wurde am 08.02.1925 in Zeiten großer Not gegründet, 26 Jahre nach der ersten Gründung der Ortsgruppe in Dortmund durch Agnes Neuhaus.

Agnes Neuhaus lebte von 1854-1944. Am 1.Adventssonntag 1899 gründete sie mit 25 ehrenamtlichen Frauen in der Dortmunder Propsteikirche den Verein zum Guten Hirten, den späteren kath. Fürsorgeverein für Mädchen Frauen und Kinder und den heutigen Sozialdienst katholischer Frauen (SkF).

Unsere Welt wird immer komplizierter und undurchschaubar, Wobei die mitmenschlichen Beziehungen abnehmen. Es gibt immer mehr Menschen, die nicht mehr mithalten können und Hilfe und Unterstützung bei der Alltagsbewältigung brauchen. Aber es fehlen engagierte Menschen, die ehrenamtlich sinnvolle, abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen und bereit sind, sich sozial zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Wer wir sind und was wir tun

Wir sind 20 - 25 ehrenamtliche, davon 15 aktive Mitarbeiterinnen. Seit dem 1. Januar 2005, nachdem unsere hauptamtlichen Mitarbeiter vom SkF Datteln übernommen wurden, sind wir noch ehrenamtlich tätig.

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit findet nach wie vor hauptsächlich im Altenheim St.Peter statt. Unsere Aufgaben sind Besuchsdienst bei Bewohnern, Gottesdienstbegleitung, Sonntagscafe im Altenheim, Verkaufswagen mit Süßigkeiten u. Pflegemitteln, Begleitung bei Aktionen und Festen im Altenheim.

Allerdings gibt es auch Kontakte und Betreuungen außerhalb des Altenheims, auch hin und wieder Betreuungen im Hirschkamp-Seniorenheim, da die Hauptamtlichen in allen Einrichtungen tätig sind und unsere Hilfe anfordern und wünschen.

Geistlicher Beirat

Unser geistlicher Beirat ist Herr Pfarrer Theißen.

Aktuelles

Im Jahre 2018 planen wir mit Mitgliedern und Interessierten eine Fahrt zur Insel Borkum, und zwar vom 29.Sept. – 06.Okt. ins Haus Victoria, direkt am Hauptstrand von Borkum gelegen. Die Unterbringung im Doppelzimmer beträgt pro Person 595,- Euro und im Einzelzimmer 695,-Euro. Im Preis enthalten ist Vollpension, Kurtaxe, Reiserücktrittsversicherung, Busfahrt und Fähre, hin und zurück ab Waltrop, Hilberstr am Stutenteich. Rückfragen und Anmeldung ab Januar 2018 bei Annegret Ebbers.

Ansprechpartner

Annegret Ebbers
1. Vorsitzende