Angebote

Jugend

Treffpunkte

Die Jugendlichen der Pfarrei treffen sich regelmäßig in den Räumen von St. Marien.

Ferienlager

In den Sommerferien findet in der Regel ein zweiwöchiges Ferienlager für Kinder ab dem Schulwechsel und bis zum Alter von 14 Jahren statt. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Im Jahr 2018 haben wir mit einer kleinen Leiter*innenrunde damit begonnen, in Waltrop Gruppenstunden für Kinder anzubieten, die Lust auf Pfadfinderin haben.
Seitdem treffen sich regelmäßig Kinder, Jugendliche und Erwachsene um Pfadfinder*in zu werden und zu sein.
Viele Kinder und Eltern hatten an der Pfadfinder-Idee großes Interesse, so dass wir im November 2019 offiziell eine Siedlung innerhalb der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) gründen konnten. Seit Anfang 2022 dürfen wir uns Stamm nennen, da wir sowohl Kinder- als auch Jugendstufen anbieten.

Weitere Informationen gibt es hier.

Messdienerinnen und Messdiener

Mädchen und Jungen, die nach der Erstkommunion Messdienerinnen und Messdiener werden wollen, treffen sich meistens einmal wöchentlich zum Kennenlernen, Üben und Spielen und werden im Herbst in einem feierlichen Gottesdienst in die Gemeinschaft der Messdienerinnen und Messdiener aufgenommen.

Firmvorbereitung

Jugendliche zwischen 15 und 16 Jahren werden von uns einmal im Jahre eingeladen, sich während der Firmvorbereitung mit ihrem Glauben, dem Glauben an Gott und Jesus und dem Glauben der Kirche zu beschäftigen. Am Ende der Firmvorbereitung steht nach einer bewussten Entscheidung dann die Firmung während eines feierlichen Gottesdienstes mit dem Weihbischof.

Mehr Informationen gibt es hier: Firmung in Waltrop.

Johannes Linke

Pastoralreferent
Bissenkamp 16
45731 Waltrop