Nachricht lesen

Barbara Lenz

Chorgemeinschaft St. Peter

Chorgemeinschaft St. Peter ehrt ihre Jubilare unter Coronabedingungen

Vergeblich hatte die Chorgemeinschaft St. Peter gehofft, wenn schon das für November geplante Brahms-Konzert aufgrund des Verbots von Chorproben frühzeitig abgesagt werden musste, dann wünschte man sich, wenigstens in kleiner Besetzung zur Weihnachtsmesse musikalisch beitragen zu können. Aber auch dieses Vorhaben fiel nun den derzeitigen Kontaktregelungen zum Opfer. Es wird aber natürlich Orgel- und Orchestermusik in der Weihnachtsmesse geben, so war von Kantor Thomas Neuleben in der letzten Woche zu erfahren.

Das Bedauern darüber, dass man nicht zusammen singen darf, ist groß bei den Sängerinnen und Sängern - aber der Zusammenhalt im Chor auch. Und so traf man sich in der vergangenen Woche am Vorabend des Feiertages der Schutzpatronin, der Heiligen Caecilia, mit Mund- und Nasenschutz und unter Einhaltung der Abstandsregeln in der St.-Peter-Kirche auf den dort markierten Plätzen zu einer gemeinsamen Messe.

Durch die Messe führte Pfarrer Frankemölle, er übernahm auch anschließend als Präses die Ehrungen der Jubilare und überreichte die Urkunden des Diozäsanpräsidiums für 70-jährige Mitgliedschaft im Chor an Ferdinand Burbaum und Heinz Breimann. Der Vorstandsvorsitzende des Chors, Franz Josef Goebel, lobte die beiden Bassisten nicht nur für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Proben, sondern Ferdinand Burbaum darüber hinaus auch für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit als Finanzchef und Vorstand des Chors. Dafür gab es von den Sängerinnen und Sängern anhaltenden Beifall.

Lob, Dank und Applaus erhielten auch weitere Jubilare für ihre lange Treue zum Chor: Rita Beermann und Ludger Pennekamp (55 Jahre), Rita Küper (45 Jahre), Anni Rickert und Michael Schmolders (35 Jahre), Manfred Kabzinski (30 Jahre),  Elisabeth Pesch und Michael Gesenhoff (10 Jahre).

Herzlichen Dank und großen Beifall für sein außerordentliches menschliches und musikalisches Engagement und auch für die Ermunterung durch E-Mails an die Chormitglieder in Coronazeiten spendete der Chor am Schluss seinem Chorleiter Thomas Neuleben, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Dienstjubiläum in Waltrop feiert.

Die Chorgemeinschaft St. Peter wünscht allen Waltropern eine frohe und gesunde Adventszeit!

(Zum Bild: In der Bildmitte von links nach rechts : Thomas Neuleben, Ferdinand Burbaum (sitzend) und Heinz Breimann)

Zurück