Nachricht lesen

Wolfgang Nölle

Ein gelungener Tag

Am Samstag, 13.07.19 fand der Ausflug des Männerwerkes statt. Es ging zuerst mit dem Bus nach Xanten. Am Ziel gab es am Bus erst einmal eine kleine Stärkung. Eine Domführung erschloss uns vieles über die Geschichte des Domes und der Stadt. Die anschließende Freizeit bot Gelegenheiten, die vielen weiteren Angebote, die Xanten zu bieten hat, etwa der archäologische Park, Nord- und Südsee, Innenstadt mit Markt usw., unter die Füße zu nehmen. Mit vielen Eindrücken ging es weiter zum Kloster Kamp. Unterwegs brachte uns unser Präses das Thema <Unterwegs sein und ankommen> ein wenig näher.  Der am Kloster befindliche sehenswerte Garten war zwar wegen einer musikalischen Veranstaltung gesperrt, wir bekamen aber dafür sehr kompetente Informationen über den Zisterzienserorden, den Standort Kamp und manche Anekdote am Rande. Den Abschluß bildete, bereits traditionell, das Abendessen im Pfarrheim St. Ludgerus. Ein wirklich gelungener Tag.

Dieter Krumminga

Fotos: Wolfgang Nölle

Zurück