Nachricht lesen

Johannes Linke

Glockenläuten ab Weihnachten

In unserer Pfarrei St. Peter haben die Glocken im Advent um 19.30 Uhr geläutet. Es tat vielen Menschen gut, gerade während dieser Zeit des Läutens das Licht der Kerze eines Nachbarn, einer Nachbarin zu sehen und sich von den Glocken einladen zulassen, Gott um Licht in der Dunkelheit zu bitten, damit wir schon im Advent ansatzweise erfahren konnten, was Jesaja verkündet: „Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht.“ (Jes 9,1).

Die Evangelische Kirche im Kirchenkreis und das Katholische Kreisdekanat Recklinghausen regen ein gemeinsames Glockenläuten jeden Abend um 19:30 Uhr  –  von Weihnachten bis zum Ende des Lockdown am 10. Januar 2021 an. Und da sind wir gerne dabei.

Das Glockenläuten soll in diesen schwierigen Zeiten darauf aufmerksam machen, dass Alleinstehende, an Corona Erkrankte oder auch Verstorbene nicht vergessen sind und dass die Botschaft von einem Gott, der sich in diese Welt hineinbegibt, auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten eine Trost- und Hoffnungsbotschaft ist.

Zurück