Nachricht lesen

Julia Pehle-Mager

90 Jahre kfd St. Marien Waltrop: Ein Fest der Gemeinschaft und Heimat

Am 23. Februar 1935 wurde die kfd St. Marien in Waltrop gegründet. Dieses bedeutende Jubiläum wurde am 3. Fastensonntag in St. Marien gebührend gefeiert.

Nach einem festlichen Gottesdienst, in dem der neue 13. Apostelleuchter für Maria Magdalena gesegnet wurde, versammelten sich zahlreiche Gäste und Mitglieder der kfd im Pfarrsaal zu einem gemeinsamen Essen.

Ein besonderes Highlight des Festes unter dem Motto „Heimatflimmern“ war der 
Beitrag der Rezitatorin Elisabeth Dieckhöfer. Sie beeindruckte mit emotionalen Texten, Pott- und Püttpoesie  sowie mit humorvollen und frechen Gedichten, die sie in der Sprache des Kohlenpotts und auch „op plattdütsch“ vortrug.

Die Musiker Karlheinz Schaut und Dieter Hertel entführten die Anwesenden mit ihrem gemeinsamen Gesang, dem Markenzeichen der beiden Waltroper, in eine nostalgische und fröhliche Stimmung und sorgten für eine herzliche Atmosphäre.

Die Feierlichkeiten zum 90jährigen Bestehen der kfd waren nicht nur Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte sondern auch ein Ausblick auf die Zukunft der Gemeinschaft.

Wir danken allen, die zu diesem besonderen Anlass beigetragen haben, und freuen uns auf viele weitere Jahre des Miteinanders in der kfd St. Marien und kfd Waltrop.

Zurück