Nachricht lesen

Barbara Lenz

IRANISCH-AFGHANISCHES NEUJAHRSFEST - NOURUZ

Am 20.3.18 feierte die Flüchtlingshilfe mit etwa 40 iranischen und afghanischen Menschen und einigen Gästen aus anderen Ländern ihr diesjähriges Neujahrsfest im Haus der Begegnung. Das Persische Neujahr – auch Nauryz bzw. Nouruz genannt – findet jedes Jahr am 20. oder 21. März statt. Esist das Fest der Frühlingserneuerung und fällt ziemlich genau mit der Tag- und Nachtgleiche, zusammen.

In Afghanistan fällt das Persische Neujahr mit dem Tulpenfest zusammen. Es wird vor allem in der Region um Masar i Sharif gefeiert. Die Zeitrechnung des iranischen Kalenders beginnt mit der Auswanderung (Flucht bzw. Hidschra) des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina. Somit war laut persischem Kalender um 17.17 Uhr unserer Zeitrechnung das Jahr 1397 angebrochen.

Anlässlich des Feiertages muss das „Haft Sin“ zubereitet werden. Dabei handelt es sich um sieben Elemente, die sich auf Festtafel befinden. Wichtig ist, dass alle Bestandteile mit dem persischen S beginnen, denn sie haben eine tiefere Symbolik:

Sabzeh: Weizen-, Gersten- oder Linsensprossen (Munterkeit)
Samanou: Pudding aus Weizen (Wohltat und Segen)
Sir: Knoblauch (Schutz)
Senjed: Mehlbeere (Saat des Lebens)
Serkeh: Essig (Fröhlichkeit)
Somagh: Gewürzsumach (Geschmack des Lebens)
Sib: Apfel (Gesundheit)

Selbst die Dekoration der Tafel für das „Haft Sin“ ist vorgeschrieben:
Sonbol: Hyazinten (Freundschaft)
Sekeh: Münzen (Wohlstand)
Aiineh: Spiegel (Reinheit und Ehrlichkeit)
Sham: Kerze (Feuer)
Tokhm morgh rangi: Bemaltes Ei (Fruchtbarkeit)
Mahi ghermez: Goldfisch im Wasser (Glücklichkeit)
Ketab: Buch (Weisheit)

Alles glich einer großen Familienfeier, mit gutem Essen, Getränken, Musik und Tanz und guter Laune Alle waren sehr glücklich und bedankten sich immer wieder, dass es möglich war, erstmals nach der Flucht aus der Heimat dieses fest traditionell feiern zu können. Bevor es wieder nach Hause ging, aßen alle eine Portion der Neujahrssuppe, die vorher von vielen abwechselnd gerührt worden ist; denn dabei legte jeder in Gedanken an seinen persönlichen Wunsch fürs Neue Jahr mit hinein.

Zurück