Nachricht lesen

Barbara Lenz

Jahreshauptversammlung der Chrogemeinschaft St. Peter

Erfolgreiches Chorjahr

Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft St. Peter

mit neuen Gesichtern im Vorstand

 

WALTROP. Ein anspruchsvolles Programm stellte Chorleiter Th. Neuleben bei der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft

St. Peter in der letzten Woche vor.

 

Die 67 aktiven Mitglieder der Chorgemeinschaft St.Peter blickten anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung am 24.01.2019 mit einigem Stolz auf das vergangene Chorjahr zurück: viele Waltroper werden sich gerne an die umjubelte Aufführung des "Elias" im November erinnern.

Im Jahresbericht dankten der Präses und der Vorstand den Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Betont wurden besonders das nimmermüde Engagement und die gute Atmosphäre, ohne die der harmonische Klang bei den Konzerten und bei den vielen Beiträgen zur Liturgie in den Messen nicht gelingen würde. "Man hört, dass es Spaß macht und etwas Besonderes ist, in der Kirche Musik zu machen", lobte Chorleiter Th. Neuleben. 

Anschließend nahmen die anwesenden Mitglieder und Präses Pastor B. Frankemölle die Berichte des Vorstandes, des Kassierers und der Kassenprüfer entgegen, die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Gedankt wurde auch für die zahlreichen Spenden, die die Aufführung des "Elias" ermöglichten. Wesentlichen Anteil am Gelingen der erfolgreichen Chorarbeit hatte auch die bisherige Vorstandsvorsitzende Vera Gehling. Für ihren unermüdlichen freundlichen Einsatz, ihre Spontaneität und ihre Verbindlichkeit bedankten sich der Chor und auch ausdrücklich persönlich noch einmal Kantor Th. Neuleben.

Aus der Wahl zum neuen Vorstand gingen Josef Goebel als erster Vorsitzender und Bettina Zill als seine Stellvertreterin hervor (Auf dem Bild gemeinsam mit Kantor Th. Neuleben und den weiteren Vorstandsmitgliedern, sowie den für besondere Aufgaben gewählten Chormitgliedern).  

Gespannt verfolgten die Sängerinnen und Sänger anschließend, was Chorleiter Th. Neuleben ihnen über seine Pläne für die kommenden Chorproben ankündigte: da ja die "großen" Konzerte nur alle zwei Jahre stattfinden, wird es schwerpunktmäßig um die Vertiefung der mit den Proben für den "Elias" erworbenen musikalischen Fähigkeiten gehen. Geprobt wird die sogenannte "Mainzer Bistumsmesse", moderne geistliche Musik, komponiert von den Regionalkantoren des Bistums Mainz, jeder Musiksatz hat eine eigene Tonsprache. Dabei werden auch der Mädchenchor und die Kinderchöre ihren Anteil in gemeinsamen Auftritten haben, wie schon einmal beim "Elias" und im vergangenen Advent. Kernstück der Arbeit ist und bleibt, so Neuleben in seiner Ankündigung, die musikalische Mitgestaltung der Liturgie: in besonderen Messen anlässlich von Hochzeiten und Beerdigungen, zu besonderen Feiertagen und natürlich an Karfreitag, Ostern und Weihnachten. Im Weihnachtshochamt wird in diesem Jahr die Krönungsmesse von W.A. Mozart aufgeführt werden.

Das gesellige Beisammensein soll ebenfalls nicht zu kurz kommen: die Chormitglieder vereinbarten zum Schluss der Jahreshauptversammlung noch Ausflüge und das Fest der Heiligen Cäcilia, die gemeinsam mit Familienangehörigen und Ehemaligen stattfinden.

 

Zurück