Nachricht lesen

Bericht zur KiBiWo 2021

Die Waltroper Zeitung berichtet über die Kinderbibelwoche 2021:

"Kinderbibelwoche begeistert Waltroper Kinder einmal mehr

Ein Konzert mit Kinderliedermacher Mike Müllerbauer, dazu Popcorn, Erlebnisse mit Jesus und viel Bewegung - das machte in diesen Herbstferien die ökumenische Kinderbibelwoche in Waltrop aus.

Mittlerweile ist die schulfreie Zeit schon wieder vorbei, aber die Erinnerung an die Kinderbibelwoche (Kibiwo) in den Herbstferien, die evangelische und katholische Kirchengemeinde gemeinsam durchführten, ist noch frisch. Auch diesmal hatten gut 70 Kinder jede Menge Spaß an der Arbeit mit biblischen Themen. Diesmal stand die Woche unter dem Motto „Erlebnispark Biblikos“, und anders als sonst befasste sich nicht die gesamte Kibiwo mit einer Geschichte aus der Bibel, sondern es ging jeden Tag um einen anderen Aspekt: „Jesus sieht dich“, „Jesus hört dich“, „Jesus ist bei dir“ – jedenfalls sei es immer um ein Erlebnis mit Jesus gegangen, erzählt Johannes Linke, Pastoralreferent der katholischen Kirchengemeinde St. Peter.

Zu jedem Thema gab es jeweils morgens ein kleines Theaterstück als Input. Das wurde live im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum gespielt und in die anderen Standorte der Kibiwo per Stream übertragen. Denn auch im Pfarrheim St. Marien sowie im Haus der Begegnung (HdB) hielten sich Kindergruppen auf. „Erlebnispark Biblikos“, das hieß übrigens auch, dass es mal Popcorn gab, mal eine Hüpfburg parat stand, mal Spielgeräte aus dem Spielmobil der Stadt zur Verfügung standen. Action eben…

Höhepunkt der Woche war indes der gemeinsame Freitag in der Stadthalle. Mike Müllerbauer, christlicher Liedermacher und echter „Kinderbegeisterer“, gab mit seiner Band ein Konzert. So manches Lied hatten die Kibiwo-Jungen und -Mädchen bereits gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Holger gesungen und „bewegt“: Denn Müllerbauers Songs gehen immer auch mit entsprechenden Choreografien und Bewegungen einher. „Die Kinder haben sich sehr von den Liedern begeistern lassen“, sagte Johannes Linke.

Jedenfalls steht fest: Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine gemeinsame Kinderbibelwoche in den Herbstferien geben – das Konzept hat sich einmal mehr bewährt."

Zum Artikel geht es HIER.

Zurück