Nachricht lesen

Julia Pehle-Mager

Kolpingfamilie

„Mein Schuh tut gut!“ Schuhsammelaktion 2022/2023 der Kolpingsfamilie Waltrop

Die siebte bundesweite Schuhsammelaktion „ Mein Schuh tut gut“ vom Kolpingwerk Deutschland, an der sich auch die örtliche Kolpingsfamilie beteiligt hat, war ein großer Erfolg. Nachdem in den Jahren 2021/2022 ca. 500 Paar Schuhe gesammelt wurden, spendete die Waltroper Bevölkerung in den Monaten Dezember 2022 bis Februar 2023 ca. 1.500 Paar Schuhe.

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Kolpingstiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

„Handy recyceln – Gutes tun“

Mit der gemeinsamen Handyspendenaktion leisten das Kolpingwerk Deutschland und der Kooperationspartner missio Aachen  einen Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen und zur Verbesserung der unter Gewalt und schlimmsten Menschenrechtsverletzungen leidenden Menschen in Afrika. Millionen nicht mehr gebrauchte Handys liegen in Schubladen deutscher Haushalte. Mehr als 250 ausgediente Handys hat die Kolpingsfamilie Waltrop innerhalb der letzten zwei Monate zusammengetragen. „Mit unserer Beteiligung an der Handyspendenaktion schaffen wir ein Bewusstsein für die Rohstoffgewinnung für Handys“ sagt das Leitungsteam der örtlichen Kolpingsfamilie. Die erfolgreiche Handyaktion läuft das gesamte Jahr weiter. Die Sammelstelle ist zu den Öffnungszeiten im Weltladen, Kirchplatz.

Brillensammlung

Viele alte Brillen landen im Restmüll. Für das Deutsche Katholische Blindenwerk mit Sitz in Koblenz sammelt die Kolpingsfamilie Waltrop alte Brillen. Auch hier hat die Waltroper Bevölkerung die Kolpingsfamilie Waltrop mit der Abgabe von ca. 350 Brillen im Weltladen in den letzten beiden Monaten unterstützt. Mit diesem gemeinnützigen Projekt, wird den Menschen in der 3. Welt mit alten und gebrauchten Brillen geholfen. In Koblenz werden die gesammelten alten Brillen gereinigt, katalogisiert und mit einem Brillenpass versehen und an die Bedürftigen in der 3. Welt kostenlos abgegeben. Die Sammlung und die Weitergabe der Brillen an Bedürftige erfolgt für die Empfänger kostenfrei. Die Sammelstelle ist zu den Öffnungszeiten im Weltladen, Kirchplatz.

Zurück