Nachricht lesen

Barbara Lenz

Kolpingsfamilie

Pflanzentauschbörse der Kolpingsfamilie

 

Zu Beginn der Gartensaison lädt die Kolpingsfamilie alle Hobbygärtner, Blumenfreunde, Neu-Gartenbesitzer und sonstigen Interessierten ein zur Pflanzentauschbörse am Samstag, 6. April 2019

von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr am Kiepenkerlbrunnen.

Es besteht die Möglichkeit Pflanzen zu tauschen oder aber gegen eine kleine Spende zu erwerben.

So kann sich später jeder, der dabei war, an einer bunten Vielfalt in seinem Garten erfreuen.

Bei Kuchen oder einem kühlen Getränk ist Zeit zum Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch.

 

Wer Pflanzen zum Tauschen mitbringen möchte, melde sich bitte bis zum 3. April bei Heinz-Werner Krause, Tel. (02309)72593 oder per E-Mail an kolping-waltrop@gmx.de.

 

Bei dieser Gelegenheit stellt die Kolpingsfamilie auch einige Programmpunkte der nächsten Wochen vor.

So wird am 1. Mai die Fahrradsaison mit zwei unterschiedlichen Rundfahrten und einem Grillfest im Gemeindezentrum St. Ludgerus eröffnet.

Im Sommer geht es dann bei mehreren Tagestouren durchs Münsterland und Ruhrgebiet.

 

Insbesondere wird auf Veranstaltungen aufmerksam gemacht, die im Laufe des Jahres 2019 anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie Waltrop geplant und vorbereitet sind.

Vom 4. bis zum 25. Mai wird im Kulturforum Kapelle eine Ausstellung unter dem Thema

 „Kolping gestern und heute“ gezeigt.

Höhepunkt des Jahres wird die Jubiläumsfeier am 2. Juni sein, mit einem Festgottesdienst in St. Peter und einer fröhlichen Feier im Haus der Begegnung und im Pfarrgarten – mit dem Diözesanpräses Franz Westerkamp, mit der ganzen Gemeinde St. Peter, mit vielen Kolpingschwestern und -brüdern aus nah und fern, mit den Bürgern unserer Stadt; kurz, mit allen, die sich der Kolpingsfamilie Waltrop in irgendeiner Weise verbunden fühlen.

Ein weiteres besonderes Ereignis des Jubiläumsjahres ist am 1. Mai die Gründung einer Alleinstehenden-Gruppe. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Partnervermittlung! Vielmehr werden zahlreiche Aktivitäten und Unternehmungen für Alleinstehende zwischen 35 und 55 Jahren angeboten, die in der Gruppe einfach mehr Spaß machen und helfen, die soziale Isolation zu durchbrechen.

Auch hierzu gibt es am 6. April nähere Informationen.

Zurück