Nachricht lesen

Barbara Lenz

Mein Schuh tut gut

 

Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilie Waltrop

 „Mein Schuh tut gut!“

Das Kolpingwerk Deutschland - und somit auch die Kolpingsfamilie Waltrop - führen in diesem Jahr bereits zum fünften Mal die bundesweite Sammelaktion für Schuhe durch.

Damit sind bisher insgesamt schon über 834.000 Paar Schuhe (davon ca. 900 Paar Schuhe aus Waltrop) und über 228.000 Euro als Zustiftung an die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung geflossen. Ziel der Stiftung ist es, die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung. Sämtliche Erwartungen sind damit weit übertroffen worden. Bis Ende Dezember 2020 werden die eingesendeten Schuhe dann zu der Aktion hinzugezählt.

Die Schuhe werden durch Kolping Recycling sortiert. Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika. Winterstiefel natürlich in die kalten Regionen der Welt. Etwa 90% können nochmals getragen werden, das ist ein erfreulich hoher Anteil. Ca. 3% gehen von hier aus in Secondhandläden, ca. 27% in den Export in Schwellenländer und ca. 70% in Entwicklungsländer.

Alle Spender helfen den Empfängern der Schuhe, die sich andernfalls keine oder nur minderwertige Schuhe leisten können. Darüber hinaus vermeiden Sie auch viel Müll und sparen wertvolle Rohstoffe ein. Und nicht zuletzt wissen Sie ganz genau, was mit dem Erlös der gebrauchten Schuhe passiert. Schuhe, die nicht kaputt sind, gehören auf keinen Fall in die Mülltonne. Sie können noch von Menschen getragen werden, denen es nicht so gut geht wie uns und die sich keine neuen und teuren Schuhe kaufen können.

Sammelstelle: Mühle Christian Schlingemann, Hochstr. 2, Waltrop

 

Zurück