Nachricht lesen

Barbara Lenz

Palmsonntag

An Palmsonntag haben wir uns an den Einzug Jesu nach Jerusalem erinnert und die Karwoche begonnen. Vor rund 2000 Jahren wollte Jesus das Pessachfest in Jerusalem erleben. Als er auf einem Esel in der Stadt ankam, begrüßten ihn die Menschen wie einen König. Zu seinen Ehren legten sie Palmblätter vor ihm auf die Straßen. Palmen galten als heilige Bäume. Sie waren ein Zeichen für Leben und Sieg. Diese Begebenheit gab dem Palmsonntag seinen Namen. Heute erinnern wir mit den Buchsbaumsträußchen an diese Palmzweige.

In St. Marien haben wir zunächst auf dem Schulhof der Barbaraschule an diesen Einzug Jesu nach Jerusalem gedacht. Kinder haben uns mit einem Anspiel in das Thema eingeführt. Anschließend wurden die Buchsbaumsträußchen gesegnet und wir machten uns zur Fortsetzung des Gottesdienstes auf den Weg zur Kirche.

Zurück