Nachricht lesen

Barbara Lenz

Pilgern für einen Tag

Trotz nasskalten Wetters machten sich am Samstag, 20. Januar, 30 Mitglieder von St. Peter erstmals zu einem „Schnupperpilgern“ auf den Weg.

Besonderes Merkmal waren am Anfang und unterwegs mehrere inhaltliche Impulse zu dem Thema „und jedem Aufbruch wohnt ein Zauber inne“; sie stimmten auf den Weg ein und regten unterwegs zum Nachdenken an. Die insgesamt ca. 10 km lange Strecke führte vom Pfarrheim St. Ludgerus über den „Dicken Dören“ zur St. Laurentius-Kapelle. Dort gab es eine willkommene Pause - auf beheizten Sitzbänken - und auch einige Informationen zur Historie der Kapelle.

Weiter ging es zurück nach St. Ludgerus. In einer kurzen Feedbackrunde äußerten sich Teilnehmer positiv über die Verbindung von Weg, Impulsen und vielen Gesprächen. Den Abschluss bildete der gemeinsame Besuch der Vorabendmesse um 17 Uhr in St. Peter. Am 7. Juli hat die Initiative „Wege erwachsenen Glaubens“ eine Fortsetzung dieses Angebotes geplant – bei dann hoffentlich etwas angenehmerem Wetter.

Zurück