Nachricht lesen
Spatenstich für das neue Haus der Begegnung
Zum lang ersehnten Spatenstich für das neue Haus der Begegnung hatte die Gemeinde am Dienstag, 27.09.2022 um 15.45 Uhr geladen. 50 BesucherInnen hatten sich vor und hinter dem Bauzaun versammelt und konnten bei Sonnenschein schon einen ersten Blick auf die Baustelle werfen, auf der die Grundfläche der Baustelle gut zu erkennen war.
Pfarrer Roeger begrüßte die Anwesenden und freute sich mit ihnen, dass es jetzt endlich mit den Bauarbeiten losgeht. Er lenkte den Blick auf das, was demnächst im Haus der Begegnung wieder möglich sein wird mit einem Zitat von John Ruskin: Alle Baukunst bezweckt eine Einwirkung auf den Geist, nicht nur einen Schutz für den Körper. Und so wünschte Pfarrer Roeger, dass das neue Haus der Begegnung ein Ort der Inspiration wird und Gemeinschaft und Glaube dort neu gedacht und gelebt werden.
All das, was das neue Haus der Begegnung ermöglichen kann, zeigen auch die Postkarten, mit denen um Spenden für den Neubau geworben wird. Sie stehen unter dem Motto: („Begegnung - da ist mehr drin“) und wollen mit fünf verschiedenen Motiven darauf hinweisen, dass das neue Haus der Begegnung ein Ort mit vielen Möglichkeiten für alle sein soll.
Zum Spaten griffen dann: Mechthild Steinbrock, Vorsitzende des Pfarreirates, Dr. Hermann Geldmann, Mitglied des Kirchenvorstandes, Pfarrer Dr. Carsten Roeger und Klaus Beie als Stellvertreter für den Bürgermeister. Die Freude für dieses Projekt war Ihnen dabei anzusehen.
Die Einladung zum Kaffee nach dem Spatenstich wurde zahlreich angenommen und auch die zukünftigen Nachbarn vom Mehrgenerationenhaus kamen mit guten Wünschen für den weiteren Bauverlauf.
Den weiteren Baufortschritt können Sie auf der eigens eingerichteten Homepage www.unserHdB.de jeweils aktuell verfolgen.