Nachricht lesen
Sternsinger der Pfarrei St. Peter sammeln auch Kerzenreste
Waltrop. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Siehe auch https://www.sternsinger.de/sternsingen/
Passend zu diesem Motto verbinden die Sternsinger bei uns in Waltrop ihren Einsatz mit einer weiteren Sammelaktion für mehr Nachhaltigkeit: Das Sammeln alter Kerzenwachsreste.
In den Tagen nach Neujahr werden in vielen Haushalten die stimmungsvollen Dekorationen langsam wieder abgeräumt, Kerzen sind runtergebrannt und der Adventskranz hat ausgedient. Die dabei anfallenden Kerzenwachsreste können bei der Sternsingeraktion 2024 abgegeben werden, statt achtlos im Restmüll zu landen.
Kurzfristig hatte die Nachbarschaft im Hangel bereits zur Sternsinger-Aktion 2023 Wachsspenden für eine Recycling-Aktion erbeten. Das Ziel waren 10 kg, tatsächlich sind 36 kg zusammengekommen, die zu SinnLicht GbR in Karlsruhe geschickt wurden. Wegen des großen Erfolgs soll die Aktion nun auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden. An den festen Standorten der Sternsinger stehen am 6.1. jeweils Sammelboxen, an denen die Kerzenreste abgegeben werden können. Darüber hinaus stehen bis Sonntag, den 28. Januar 2024 im Pfarrbüro St. Peter (Bissenkamp 16), in den Kirchen St. Peter und St. Marien, Pfarrheim St. Ludgerus sowie in den fünf katholischen Kitas Sammelboxen. Leider können die Sternsinger, die von Tür zu Tür gehen, keine Kerzenreste transportieren.
WICHTIG: Bitte keine Duftkerzen und Teelichter spenden!
Übersicht der festen Sternsinger-Standorte
- Marktplatz
- Nachbarschaft Im Hangel (Mühlenstraße/Ecke Händelweg)
- Nachbarschaft Im Röhrken (Tinkhofstr. 22a)
- Floristik Steinbrecher (Dortmunder Str. 118)
Übersicht der Sammelstellen bis 28.01.2024:
- Pfarrbüro St. Peter
- Kirche St. Peter
- Kirche St. Marien
- Pfarrheim St. Ludgerus
- Kita St. Marien
- Kita St. Barbara
- Kita St. Placida
- Kita St. Ludgerus
- Kita Don Bosco
Hintergrundinfo SinnLicht, die auch in diesem Jahr die Wachsreste erhalten werden:
Unsere Motivation
Wachs wird aus Erdöl, aus ölhaltigen Pflanzen oder von Bienen gewonnen. Alle drei Quellen sind knappe Güter. Ölhaltige Pflanzen konkurrieren mit Anbauflächen für Lebensmitteln und/oder Waldflächen. Aber insbesondere Erdöl stellt ein Problem dar, nicht nur wegen der Knappheit, sondern auch wegen dem freigesetzten CO2. Wachsreste werden nur in begrenztem Umfang recycelt. Große Mengen landen im Hausmüll. Jeder kann seinen Beitrag leisten und Kerzenreste sammeln.
Durch die Verwendung bestehender Ressourcen, die ansonsten als Müll entsorgt würden, sind die Kerzen quasi CO2 neutral. Das Recycling schont zudem Wälder und bestehende Agrarflächen, da für die Kerzen keine „nachhaltigen“ Wachse aus pflanzlichen Ölen verwendet werden.
Wir legen ebenfalls Wert auf kurze Transportwege bei der Rohstoffbeschaffung. Das recycelte Kerzenwachs stammt fast ausschließlich aus Deutschland. In der Produktion nutzen wir natürlich Ökostrom. Auch die Verpackung ist so klimafreundlich wie möglich. Um die Kerze ist lediglich eine Banderole aus gelegt, die mit einem Bio-Plastik-Klebeband (PLA) befestigt ist.
[...] Wir schonen nicht nur die Umwelt: Für jede Kerze aus den gesammelten Wachs-Resten spenden wir 5% des Umsatzes an eine gemeinnützige Organisation und binden soziale Einrichtungen in die Produktion ein."
vgl.: https://www.sinn-licht.de/sinnlicht-kerzenmanufaktur-wachsrecycling/motivation-nachhaltigkeit.html
Kontakt:
Organisationsteam Sternsingeraktion Waltrop
0160 2371274
sternsinger.stpeter@gmail.com
www.st-peter-waltrop.de/sternsinger