Nachricht lesen

Wolfgang Nölle

Stiftungsfest des Männerwerks

Mit einem Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz besetzten Laurentius Kapelle begann das Männerwerk sein Stiftungsfest. Danach traf man sich im Pfarrheim am Ludgerus Turm. Als Gäste waren Nicole Sasse und Barbara Gertz vom Kinderpalliativzentrum der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln anwesend. Sie berichteten nach dem Kaffeetrinken mit einem Lichtbildervortrag über die Einrichtung und die Möglichkeiten der Kinderpalliativversorgung. So erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer, dass Kinder mit einer lebensverkürzenden Erkrankung eine besondere Betreuung brauchen, die das Leid lindert und das Leben gestaltet. Die Kinderpalliativversorgung wird individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und ihrer Eltern und Geschwister abgestimmt. Die Einrichtung ist auf Spenden angewiesen, da nur rund 2/3 der Kosten durch die Krankkassen übernommen werden.

850 Euro konnte als Spende für das Kinderpalliativzentrum übergeben werden. Das Männerwerk, vertreten durch Heinz Laukmann, und die Räppler von St. Ludgerus, vertreten durch Jürgen Arens, übergaben eine Spende in Höhe von über 500 Euro. Eine spontane Sammlung erbrachte zusätzlich 350 Euro.

Nach dem Vortrag konnte das von Hubert Brüggemann und Hans Dreischoff selbst gebraute Bier verkostet werden.

Zurück