Nachricht lesen

Julia Pehle-Mager

Trauer um Schwester Gaudentia

Nach einem langen Leben im sozialen und religiösen Bereich nehmen wir Abschied von der Clemensschwester Gaudentia (geb. A. Bröcker). Sie verstarb am 19.02.2025 in Münster im Alter von 93 Jahren.

Ihre aufgeschlossene Persönlichkeit, ihr unermüdlicher Einsatz, ihre biblischen und kirchengeschichtlichen Kenntnisse, ihr nachdenkliches Hinterfragen biblischer Aussagen und kirchlicher Vorgaben werden in Erinnerung bleiben. Als gläubige Christin war ihr die Lehre Jesu sehr wichtig. Sie selbst sah sich als Jesuanerin.

Sr. Gaudentia hat am 25.03.1985 in Waltrop in den Gemeinden St. Peter und St. Marien im Namen der kfd einen monatlich stattfindenden Bibelkreis gegründet und bis 2022 geleitet, Themen referiert und moderiert. Über diese Seminararbeit hinaus hat sie Studienfahrten in die ehe. DDR und vor allem nach Israel organisiert, vorbereitet und begleitet. Christlich jüdische Versöhnung und Zusammenarbeit waren für sie Herzenssache, für die sie sich stets einsetzte. Besonders beliebt waren ihre jährlichen mehrtätigen Seminare für alle Interessierten in Elkeringhausen/ Sauerland im Bonifatiushaus.

Nach ihrer krankheitsbedingen Aufgabe aller Tätigkeiten lebte sie bis zu Ihrem Tod im Mutterhaus des Clemensordens in Münster. Ihr Leben, Berufung und Arbeit lassen sich am Besten in folgendes Gebet fassen:

Herr, was ich getan, das segne Du.
Was ich liebte, beschütze Du.
Was ich wollte, vollende Du.
Was ich versäumte, das ergänze Du.

 

Ihr monatlich stattfindendes Seminar konnte in Waltrop fortgeführt werden.

Mit hoher Wertschätzung und großer Dankbarkeit

im Namen der kfd Waltrop

Margarita Fischer

 

Zurück